Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Erste, was ich im neuen Börsenjahr 2023 mache!

Foto: Getty Images

Wenn du diese Zeilen liest, steht das Börsenjahr 2023 fast schon in den Startlöchern. Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Rutsch und gutes Gelingen. Widmen wir uns jedoch dem eigentlichen Thema für heute:

Das neue Börsenjahr 2023 bietet so manche Herausforderung. Grundsätzlich gilt, dass ich meinen Ansatz überprüfe sowie auch schaue, ob die einzelnen Beteiligungen noch in Summe meinem höheren Zweck dienen. Alles in allem überprüfe ich zum Jahresstart immer eine Menge.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jedoch ist jedes neue Jahr immer etwas Besonderes, so auch 2023. Dieses Mal habe ich mir einen besonderen Prüfauftrag überlegt: Ich suche nach Löchern in dem Boot, das 2022 so manche Schlagseite abbekommen hat.

Börsenjahr 2023: Wo sind die Löcher …?!

Zugegebenermaßen geht das auf eine Aussage von Warren Buffett zurück. Der Starinvestor sagte einst, dass Investoren, die lediglich mit dem Stopfen von Löchern beschäftigt sind, früher oder später mal das Boot wechseln sollten. So weit bin ich natürlich noch nicht. Aber ich überprüfe zu Beginn des neuen Jahres, wie viel Substanz noch hinter meinen Aktien steckt. Insbesondere im Bereich unprofitabler Growth-Aktien.

Das Börsenjahr 2023 ist ein interessanter Zeitraum. Nach 2022 gibt es viele günstige Aktien. Aber auch so manche Investitionsthese, die eines kritischen Blickes bedarf. So manches Loch ist definitiv vorhanden, wie ein schwächeres Umsatzwachstum oder noch nicht vorhandene Profitabilität. Aber es darf sich nicht zu einem Leck entwickeln, das zum Sinken führen kann.

Genau das gilt für mich zu Anfang des Jahres 2023. Eine kritische Analyse kann zur Folge haben, dass vereinzelte Aktien (auch mit Verlust) aus meinem Depot fliegen. Aber es ist nötig, um sicherzustellen, dass ich lediglich gut funktionierende Unternehmen in meinem Portfolio habe, die langfristig orientiert weiterhin das Potenzial haben, solide Renditen zu generieren.

Ein guter Start!

Das eigene Portfolio zu durchkämmen und nach Löchern in so mancher Investitionsthese zu suchen ist wichtig für mich. Meiner Meinung nach sollten viele Investoren sicherstellen, dass sie in das Börsenjahr 2023 mit einem möglichst guten Depot gehen. Entsprechend können wir mit diesem Schritt die Basis für zukünftige Erfolge legen.

Alles weitere kommt in den nächsten Wochen und Monaten. Allerdings sind die ersten Tage für mich reserviert, um einmal das bisherige Portfolio zu überprüfen, ob ich noch an die ganzen Aktien glaube. Oder eben nicht mehr so richtig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...