Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Aussagen 2 Wochen vor Jahresschluss hören sich ziemlich gut an, Münchener Rück

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Bei der Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) geht in Kürze ein aufregendes und unterm Strich doch erfolgreiches Börsenjahr 2022 zu Ende. Wenn wir jetzt zum Stichtag 15.12. eine Bestandsaufnahme machen wollen, so sind die Anteilsscheine von 264 Euro bis auf 299 Euro geklettert. Einziger Wermutstropfen: Einen Aktienkurs von 300 Euro können wir derzeit nicht ausmachen.

Ob das der große Gamechanger ist, das wage ich zu bezweifeln. Zumal das Management der Münchener Rück jetzt zwei Wochen vor Jahresende eines verbreitet: Zuversicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Na, das hört sich doch gut an, Münchener Rück!

Bei der Aktie der Münchener Rück steht eines im Raum: Ein Gewinnziel in Höhe von 3,3 Mrd. Euro für das laufende Geschäftsjahr 2022. Auf diesem Wert basiert für viele Investoren im Moment wohl eine ganze Menge. Auch die derzeitige Bewertung setzt vermutlich darauf, dass wir nach diesem volatilen Jahr ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12,7 erreichen werden.

Nun hat der Chief Financial Officer auf einer Veranstaltung gemäß eines Berichts von finanzen.net am Donnerstag erklärt, dass man zuversichtlich sei. Zuversichtlich, dass man das Gewinnziel in Höhe von 3,3 Mrd. Euro erreichen könne. Verklausuliert heißt das für mich: Gibt es jetzt nicht noch eine größere Katastrophe bis zum Ende des Jahres, sieht die Prognose ziemlich gut aus.

Allerdings ist das nicht alles, was bei der Münchener Rück hohe Wellen schlagen sollte. Zumal das Geschäftsjahr 2022 wirklich bald der Vergangenheit angehört. Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet der Chief Financial Officer nämlich mit einem Gewinnziel in Höhe von 4 Mrd. Euro. Uff. Rein rechnerisch könnte der Gewinn je Aktie unter dieser Prämisse auf über 28 Euro klettern. Das würde vor allem eines bedeuten: Die fundamentale Bewertung würde noch einmal preiswerter. Zudem gäbe es Raum, die Dividende perspektivisch deutlich zu erhöhen und weitere Mittel für Aktienrückkäufe zu verwenden. Insgesamt eine positive Perspektive, die der Top-Manager hier skizziert.

Das sieht ziemlich, ziemlich gut aus!

Die Münchener Rück hat im schwierigen Börsenjahr 2022 einen klaren Turnaround hingelegt. Womöglich sogar noch mehr: Das Management hat operativ anscheinend die Weichen gestellt, um den Gewinn konsequent weiter wachsen zu lassen. Wenn sich die 4 Mrd. Euro im kommenden Geschäftsjahr 2023 bestätigen sollten, steht auch einer anhaltenden Neubewertung bei der Dividendenaktie wenig im Wege.

Für den Moment sieht jedenfalls ziemlich viel sehr positiv aus. Weiter so, Münchener Rück. Auch wenn das Börsenjahr 2022 in Kürze vorbei ist, machen Aussagen wie diese Lust auf mehr im Jahr 2023.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...