Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Roblox-Aktie hat eine erste akzeptierte „Kryptowährung“: Den Robux

Foto: Getty Images

Die Roblox-Aktie (WKN: A2QHVS) ist dir vielleicht ein Begriff. Hinter dem Namen steckt das Unternehmen, das das gleichnamige Onlinespiel betreibt. So mancher Investor witterte eine Metaverse-Chance. Ob sich das bewahrheitet, das muss die Zukunft erst noch zeigen.

Innerhalb des Spieles Roblox gibt es mit dem sogenannten Robux eine digitale Währung. Ob sie rein formal die Definition einer Kryptowährung erfüllt, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Allerdings erfüllt die digitale Währung viele Merkmale eines Werttauschmittels. Und das Beste: Es gibt bereits eine solide Akzeptanz, sehen wir uns das näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roblox-Aktie: Der Robux als eine digitale Währung

Der Robux ist auf Roblox das gängige Tauschmittel. Das Geschäftsmodell des Unternehmens basiert unter anderem darauf, ebendiese Währung zu verkaufen. Für 9,99 Euro erhält man als Spieler 800 dieser Robux, mit einem Abo 1.000 Einheiten des digitalen Tauschmittels. In dem Spiel ist es möglich, sich dafür dann Gegenstände und andere Dinge zu kaufen. Zum Beispiel digitale Güter wie Handtaschen von Louis Vuitton. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beziehungsweise: Der Möglichkeit, digitale Güter zu kreieren, die Unternehmen verkaufen können.

Jetzt kommt es zum Wesentlichen: Roblox hat es geschafft, die Akzeptanz dieses Tauschmittels zu maximieren. Es geht zwar lediglich um eine Akzeptanz im Metaversum oder auf der Online-Plattform. Berichten zufolge möchten erste Kinder ihr Taschengeld direkt in Robux ausgezahlt haben. Das deutet für mich darauf hin, dass sie sich daran gewöhnen. Sowie gleichzeitig solche Güter gegen die Währung kaufen wollen und für sich einen höheren Nutzen darin sehen, als das Geld zum Beispiel am Kiosk auszugeben.

Roblox hat mit dem Robux zudem ein Tauschmittel kreiert. Das digitale Asset gilt als Währung und somit sehr direkt als Wertspeicher innerhalb dieser begrenzten digitalen Welt. Für das Asset gibt es digitale Waren und damit findet ein sehr effektiver Austausch statt. Und keine Spekulation wie bei anderen Kryptowährungen.

Ein Qualitätsmerkmal

Bei der Roblox-Aktie sehe ich weiterhin Züge, die mir gefallen. Der Robux ist ein Tauschmittel, die Akzeptanz ist groß. Rund die Hälfte der 60 Mio. täglichen Nutzer ist derzeit unter 13. Na klar: Die Zielgruppe verfügt lediglich über Taschengeld-Beträge. Das heißt, dass man die Plattform auch für ältere Generationen attraktiv gestalten muss. Für mich ist das eine der primären Aufgaben des Unternehmens.

Trotzdem: Sich in einer relevanten Zielgruppe zu etablieren und dort den Robux als Tauschmittel zu etablieren ist clever. Das Unternehmen hat mit diesem Asset das geschaffen, woran es mir bei vielen Kryptowährungen noch mangelt. Aber, wie gesagt: Auf einem sehr begrenzten digitalen Raum, der jedoch bei einer relevanten Zielgruppe anzukommen scheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roblox.



Das könnte dich auch interessieren ...