Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Pick-your-Paketreise!

Foto: Getty Images

TUI-Aktie (WKN: TUAG00), wie soll dein Turnaround aussehen? Das ist eine Frage, auf die viele Investoren bestimmt gerne eine Antwort hätten. Wobei auch die aktuelle Marktlage nicht einfach ist. Nach der Pandemie ist die Inflation eine weitere Belastung. Das zeigt, dass das Reisen ein Geschäftsmodell ist, das Gutes-Wetter-Verbraucher voraussetzt.

Jedoch scheint das Management des Reisekonzerns einen cleveren Plan zu verfolgen. Ich sehe hier eine spannende Neuorientierung, die ich als Pick-Your-Paketreise bezeichnen würde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Paketreise neu definiert?

Wie der Chef des Reisekonzerns im Handelsblatt verriet, möchte man die Vorteile einer Pauschalreise mit etwas mehr Individualität koppeln. Dadurch schnürt man quasi ein Paket, das wiederum das Interesse der Verbraucher maximieren soll. Ein wenig Esprit von Amazon soll sich auch hinter dem Geschäftsmodell verstecken. Oder das anderer digitaler Reiseanbieter. Vermutlich vor allem mit Blick auf mehr Kundenfokus.

Jedenfalls sieht dieses Angebot, das der TUI-Aktie einen Turnaround bringen könnte, so manchen Vorteil. Es handele sich eben nicht um eine bloße Pauschalreise, die ein wenig wie ein Produkt von der Stange aussehe. Nein, sondern es sei eher eine individuelle Reise, bei der Ziel, Flug, Hotel und Zusatzleistungen selektiv ausgewählt werden können. Dann wiederum formt der Reiseveranstalter daraus ein Pauschalpaket, was gleichzeitig die Kosten senken dürfte.

Es wäre vonseiten TUIs eine Neuorientierung hin zu individuellerem, günstigerem Reisen. Die erste Frage, die ich mir jedoch stelle: Was passiert mit den Margen, wenn man eine derartige Neuausrichtung einläutet?

Mit dem Markt gehen … oder vorangehen?

Insbesondere der Amazon-Vergleich hinkt für mich an einer wesentlichen Stelle: Da das Management von TUI es mit digitalen Reiseanbietern aufnehmen möchte, geht man zumindest bei solchen Angeboten nicht unbedingt voran. Es ist eher ein Gleichziehen statt einer Neudefinierung des Marktes. Mit etwas mehr Größe und Reichweite kann es natürlich trotzdem sein, dass man den Markt etwas umkrempelt.

Es ist kein einfacher Weg. Aber vermutlich der richtige. TUI definiert sein eigenes Angebot neu. Die Motivation mag aus der aktuellen Krise heraus entstammen. Aber auch das muss kein verkehrter Ansatz sein. Jedenfalls gilt es für den Reisekonzern, ein Konzept für die Verbraucher zu entwickeln, das auch in Zeiten der Inflation funktioniert. Und im Idealfall wieder mehr Umsatz und freien Cashflow ermöglicht sowie die Wettbewerbsposition des Reiseanbieters weiter festigt. Gelingt das, könnte der Turnaround bei der Aktie der Lohn sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...