Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre: Mit Meta zu neuem Wachstum?!

Foto: Getty Images

Mercadolibre (WKN: A0MYNP) und Meta Platforms (WKN: A1JWVX) vereint nur der Tech-Aspekt? Möglich. Aber wir sollten bedenken, dass beide Tech-Konzerne in Lateinamerika sind. Das sind große Märkte, unter anderem auch für soziale Netzwerke. Der Nachrichtendienst WhatsApp ist zum Beispiel am meisten in Indonesien, Brasilien und Indien im Einsatz, alleine aufgrund der Bevölkerungsanzahl.

Möglicherweise kooperieren Mercadolibre und Meta Platforms daher zukünftig bei einem gemeinsamen Thema: Zahlungsabwicklungen. WhatsApp könnte der Schlüssel für eine für beide Seiten lukrativen Kooperation sein. Sehen wir uns das ein wenig näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre und Meta Platforms: WhatsApp im Blick

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, möchten Mercadolibre und Meta Platforms entsprechend in Brasilien (möglicherweise) einen Teil ihrer Kompetenzen bündeln. Es geht dabei um einen Zahlungsdienstleister, der örtlich WhatsApp und dessen Monetarisierung unterstützen soll.

Wie Reuters weiter ausführt, sollen weitere Gespräche dazu laufen. Außerdem sei Mercado Pago als Zahlungsdienstleister von Mercadolibre schon als einer der möglichen Abwickler in einer Testphase. Das Management von Meta Platforms kündigte kürzlich an, dass man ein Zahlungstool in Lateinamerika implementieren möchte. Den Nutzern soll es damit möglich sein, Nachrichten zu schreiben und direkt einzukaufen sowie Transaktionen zu tätigen.

Es könnte ein Win-win für beide Parteien sein. Meta Platforms ist mit WhatsApp offenbar in Brasilien weit integriert. Der Zahlungsdienstleister Mercado Pago besitzt in seinem Kernmarkt ebenfalls eine große Reichweite. Kombiniert man dieses Angebot, so könnte es für beide Unternehmen solide Wachstumsmöglichkeiten geben.

Ein Zeichen von Größe

Gerade auch mit solchen Schlagzeilen verdeutlicht Mercadolibre, wie groß der eigene Zahlungsdienstleister eigentlich ist. Meta Platforms und WhatsApp wären ein gigantischer Partner. Es scheint jedoch, als sei Mercado Pago einfach die Anlaufstelle für Tech-Konzerne, um mit einem solchen starken Partner eben auch derartige Märkte aufzurollen.

Mercadolibre ist daher nicht nur eine intakte Growth-Story. Nein, sondern wir können auch allmählich davon sprechen, dass sich die Wettbewerbsposition festigt. Beziehungsweise dass sich ein Ökosystem ausbildet, um das man in diesem Markt nur schwer herumkommt. Für die Investitionsthese ist das ein Qualitätsmerkmal, auf das wir als Investoren durchaus langfristig orientiert setzen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und Meta Platforms. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Mercadolibre und Meta Platforms.



Das könnte dich auch interessieren ...