Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Megatrends, die keine mehr (so richtig) sind

divers
Foto: Getty Images

In Megatrends zu investieren ist für Foolishe Investoren sinnvoll. Häufig neigen starke Aktien in soliden Märkten dazu, langfristig eine Outperformance zu zeigen. Jedoch besteht natürlich immer das Risiko, dass die Investitionsthese auch in die Hose geht.

Wenn sich ein Megatrend nicht etabliert, so kann das ein Gamechanger für einzelne Aktien und eben ganze Märkte sein. Blicken wir auf zwei solcher Segmente, wo zumindest eine Überprüfung ausstehen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Megatrends, die keine mehr sind: Flexitarier und iBuying

Ich sehe jedenfalls zwei Megatrends, bei denen ich derzeit mehr Zweifel als Chancen sehe: das iBuying und auch den Markt der Flexitarier. Wobei es primär das Wachstum und auch der Rückzug einiger, führender Akteure ist, die mich sehr stutzig gemacht haben. Fangen wir vielleicht mit dem Immobilien-Markt an.

Das iBuying hat zuletzt wirklich prominente Rückschläge hinnehmen müssen. Zillow hat im vergangenen Jahr erklärt, sich mit Verlust aus diesem Segment zu verabschieden. Letztlich ein empfindlicher Dämpfer, der in diesem Jahr noch gekrönt worden ist. Auch Redfin sagt diesem Angebot nämlich Lebewohl. In einer Zeit stark steigender Zinsen in den USA ist eine rückläufige Immobilienbewertung wohl eine logische Konsequenz.

Weitergedacht stellt sich mir die Frage, ob der Megatrend überhaupt Potenzial hat. Theoretisch ist es ein cleverer Ansatz: Gib dem Verkäufer direkte Liquidität, modernisiere ein bisschen und erhalte als Anbieter in diesem Segment eine attraktive Marge. Mit größerem Volumen gibt es jedoch Rückläufer. Zudem ist der Immobilien-Markt einer ständigen Veränderung unterlegen, was Preise, Zinsen und Bewertungen angeht. Das heißt, dass sich das Risiko tendenziell schnell verändern kann. Oder auch die Bewertung des Portfolios.

Der Markt der flexitarischen Ernährung hat ein anderes Problem: Akzeptanz. Derzeit sehen wir, dass Akteure wie Beyond Meat alles Mögliche versuchen, um Wachstum zu erzielen. So richtig funktioniert das jedoch nicht. Weder vermehrte Absatzquellen noch starke Partnerschaften und neue Produkte schafften es in den letzten Quartalen, ein nennenswertes Umsatzwachstum zu erzielen. Das heißt: Auch dieser Megatrend ist mit einem Fragezeichen versehen. Zumal auch die Konkurrenz erstarkt und in Zeiten der Inflation Echtfleisch häufig die günstigere Alternative ist.

Schwierig …

Die Megatrends des iBuying und der flexitarischen Ernährung sind schwierigere Märkte geworden. Wir als Foolishe Investoren können vor allem eines daraus lernen: Wie wir solche Trends bewerten und ein Gespür für Risiken bekommen können.

Es zeigt sich, dass Akzeptanz und Veränderungen im Markt zum Beispiel wichtige Indikatoren sein können. Wenn wir als Anleger auf für uns neue Märkte setzen möchten, sollten wir das kritisch aus diesem Blickwinkel heraus evaluieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat und Redfin. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat, Redfin und Zillow Group und empfiehlt die folgenden Optionen: Short November 2022 $17 Call auf Redfin.



Das könnte dich auch interessieren ...