Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Trotz Zinserhöhung: Anstatt in die Produkte der Allianz investiere ich lieber in die Aktie

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Die Allianz (WKN: 840400) steht derzeit im Mittelpunkt vieler Schlagzeilen. Es gibt ein beinahe historisches Ereignis, das der Auslöser ist: Der DAX-Versicherer erhöht das erste Mal in 15 Jahren den sogenannten Garantiezins bei Lebensversicherungen. Das Leben-Produkt bietet dadurch eine Gesamtverzinsung von 3,5 % an.

Allerdings zeigt mir das weiterhin: Anstatt in die Produkte, die durchaus ihre Berechtigung in gewissen Lebenshalten haben mögen, investiere ich lieber in die Aktie. Die Allianz ist eine interessante und weiterhin günstige Wahl, die durchaus ein höheres Renditeversprechen abgeben kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Anstelle der Produkte: Die Allianz-Aktie im Blick

3,5 % Garantiezins bei der Lebensversicherung ist nicht schlecht. Für ein konservatives Produkt ist es sogar ziemlich attraktiv. Jedoch bietet die Allianz-Aktie eine langfristig höhere Rendite für Investoren. Alleine die Dividendenrendite von über 5 % und die zusätzlichen 1,2 % Rendite, die die Aktienrückkäufe ermöglichen, verdeutlichen: Bei der Dividendenaktie ist das Renditepotenzial langfristig höher.

Natürlich ist es auch das Risiko. Wir als Investoren tragen das unternehmensorientierte Risiko mit. Dafür gibt es auf bereinigter Basis jedoch eine Gewinnrendite von voraussichtlich ca. 9 % pro Jahr. Das heißt: Auch hier kann die Gesamtrendite höher ausfallen. Und in diesem Betrachtungskreis haben wir noch nicht einmal ein mögliches, moderates Wachstum eingepreist.

Die Allianz-Aktie gilt für viele Investoren als konservativ. Nicht nur, weil der Versicherer ein bekannter Blue-Chip ist. Nein, sondern weil der Versicherer zum Beispiel seit fast anderthalb Jahrzehnten eine zumindest stets beständige Dividende an die Investoren ausgezahlt hat. Aber auch, weil das Geschäftsmodell als Versicherer solide Prämien und Gewinne, unter anderem auch aufgrund des Anlagegeschäfts, zu verzeichnen hatte.

Zudem könnte die Allianz-Aktie von den steigenden Zinsen profitieren. Mit solchen Konditionen bei der Lebensversicherung dürfte auch das Interesse der Verbraucher und Sparer an derartigen Produkten klettern. Belebt sich die Sparte, so kann es weitere Zuwächse geben. Das kann ein Fundament für einen mittel- bis langfristig höheren Aktienkurs sein.

Die Aktie ist für mich eine gute Wahl!

Unterm Strich ist die Allianz-Aktie für mich eine gute Wahl. Als Investor, der Jahrzehnte für seinen Erfolg Zeit hat, setze ich gerne auf die Dividende, Aktienrückkäufe, das Geschäft als Versicherer und den Zinseszinseffekt, den mir die Gesamtheit dieses Unternehmens bieten kann. Das ist für mich attraktiver als die Produkte.

Aber auch die neue Attraktivität der Produkte kann ein Grund sein, dass die Allianz-Aktie gerade jetzt interessanter wird. Das könnte ein moderates Wachstum bringen und Foolishen Investoren somit insgesamt eine sehr solide Gesamtrendite. Wie gesagt: Langfristig orientiert und mit dem unternehmerischen Risiko.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...