Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius-Aktie: Medical Care bleibt die Baustelle

Future
Foto: Getty Images

Bei der Fresenius-Aktie (WKN: 578560) gibt es so manche Baustelle. Die Bilanz, Medical Care und eben auch das operative Wachstum, das nicht so recht zurückkehren möchte. Alles führte im Börsenjahr 2022 dazu, dass es einen neuen Konzernlenker gab.

Bleiben wir heute einmal bei Medical Care. Wieder einmal zeigt sich, dass die ebenfalls börsennotierte Tochtergesellschaft ein Problemfall bleibt. Vielleicht sollte das Management des Gesamtkonzerns über Möglichkeiten nachdenken, das operative Fundament für Besserung zu stellen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius-Aktie: Medical Care mit weiterem Symptom

Bei Medical Care gibt es jedenfalls ein weiteres Symptom, das zeigt: Hinter den Kulissen brodelt es offenbar ordentlich. Carla Kriwet, die letzte Vorstandsvorsitzende, hat zum 5. Dezember dieses Jahres ihr Mandat aufgegeben. Bezeichnend: Sie stand lediglich zwei Monate lang an der Spitze des Unternehmens. Das ist nun wahrlich keine lange Amtszeit.

Eine Interimslösung ist zwar bereits gefunden. Für Kriwet übernimmt Helen Giza, die derzeitige CFO von Medical Care, die Unternehmensleitung. Gleichzeitig bleibt sie auch die Finanzchefin. Das Kernproblem ist jedoch, warum es zu diesem Wechsel nach so kurzer Zeit gekommen ist.

Der CEO hinter der Fresenius-Aktie, Michael Sen, lobt zwar Helen Giza für ihre Kompetenz in dieser schwierigen Zeit. Mindestens erlaubt sein muss jedoch die Frage, warum sie dann nicht gleich zur Chefin auf Dauer befördert wird. Oder warum man nicht früher eine offenbar passendere Lösung für diese nicht unwichtige Personalie gefunden hat.

Insgesamt ist Medical Care auch operativ für den Fresenius-Konzern ein schwieriger Punkt. Seit der Corona-Pandemie besitzt das Geschäft Schwierigkeiten, zuletzt kam in den USA ein Mangel an Pflegekräften und die Inflation hinzu, die die Kosten in die Höhe treibt.

Zeit für neue Ideen?

Medical Care gehört zur Fresenius-Aktie, zumindest gibt es über eine Beteiligung weiterhin diese Verbindung. Im Zweifel und auch im Hinblick auf die Verschuldungsproblematik der Muttergesellschaft wäre es vielleicht an der Zeit, andere Optionen in Erwägung zu ziehen. Möglicherweise ist die Tochtergesellschaft in Eigenregie dynamischer und könnte sich besser um ihre eigenen Belange kümmern.

Ob es dazu kommt? Warten wir es ab. Jedenfalls sollte das erneut ein Indikator dafür sein, dass es irgendwelche Lösungen geben sollte. Vielleicht eben andere, mutigere Optionen, die man bislang eher nicht ziehen oder sogar aktiv meiden wollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...