Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Muss Walt Disney für Hulu richtig tief in die Taschen greifen?

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686) und Hulu dürften in den nächsten ein, zwei Jahren ein spannendes Thema werden. Der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern darf ab dem Jahr 2024 die noch ausstehenden Anteile an dem Streaming-Anbieter erwerben. Das wiederum schafft vollkommen neue Möglichkeiten.

Die finalen Begebenheiten dieses Deals sind noch nicht geklärt. Aufgrund der aktuellen Krise fragen sich Analysten und Investoren gleichermaßen, welche Strategie das Management dabei verfolgt. Gibt es einen Zusammenschluss? Auch Disney+ geht schließlich in das Mainstream-Programm und in eine sehr ähnliche Richtung. Oder doch eher ein House-of-Brands-Konzept, bei dem man mehrgleisig fährt?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sowieso bleibt fraglich, wie die Transaktion über die Bühne geht. Ein nicht unwichtiger Akteur im Zusammenhang mit diesem Deal hat jedenfalls schon gesagt: Er glaube, dass Walt Disney mit einem dicken Scheck vorbeikommen müsse.

Walt Disney: Wird Hulu sehr teuer?

Konkret ist es Jeff Shell, der CEO von Comcast, der letztlich auch der Top-Funktionär für die Verkäuferseite von Hulu, NBC-Universal, ist. Seiner Ansicht nach müsse Walt Disney den besagten dicken Scheck zücken. Hulu sei inzwischen viel wert und mit dieser Transaktion veräußere man schließlich auch die vollständige Kontrolle über den Medien- und Streaming-Anbieter. Zudem hätte Comcast den Put und die Käuferseite habe den Call, was die technische Seite der Transaktion für das Jahr 2024 umschreiben dürfte.

Als man im Jahre 2019 die finalen Konditionen für Hulu festgeschrieben hat (übrigens war das für Walt Disney damals Bob Iger gewesen) einigte man sich offenbar auf einen Mindestwert für Hulu von 27,5 Mrd. US-Dollar. Das dürfte entsprechend ein erster Richtwert für die Bewertung sein. Sowie auch für die Höhe der Bezahlung der noch ausstehenden Anteile.

Ob Walt Disney damals und heute das gleiche Interesse an Hulu hat, ist die große Frage. Oder eben auch zu den Konditionen. Zumindest heute sehen die Bewertungen im Streaming-Markt und insgesamt im Growth-Segment bedeutend anders aus. Aber der CEO von Comcast hat bereits klar gestellt: An dem dicken Scheck kommt der Medien- und Freizeitkonzern seiner Ansicht nach nicht vorbei.

Eine interessante strategische Frage!

Walt Disney muss sich insgesamt der Frage stellen, in welche strategische Richtung man im Streaming gehen möchte. Wobei die vergangenen Jahre eines sehr deutlich gezeigt haben: Disney+ ist der Flaggschiff-Dienst. Vor allem mit der Aufnahme der Star-Inhalte relativ kurzzeitig nach dem Launch ist ein massentauglicheres Angebot kreiert worden. Das ist eigentlich ein direkter Konkurrent zu den ursprünglichen Plänen, die man mit Hulu verfolgt hat.

Viel Zeit ist nicht mehr, was die Einzelheiten angeht. Offenbar läuft die Frist zum Jahr 2024 aus und es steht der vielzitierte große Scheck im Raum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...