Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie: 53,80 Euro als Kursziel?!

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Bei der BASF-Aktie (WKN: BASF11) könnte es ein neues Kursziel geben, zumindest habe ich derartige Schlagzeilen zuletzt gelesen. Das deutsche Portal finanzen.net hat den Analystenkonsens zusammengefasst. Ein Zwischenergebnis ist, dass wir aus drei Kauf-, drei Halte- und einer Verkaufsempfehlung ein durchschnittliches Kursziel von 53,80 Euro erhalten können.

Aber sollte die BASF-Aktie so „weit“ klettern? Zeit für eine Bestandsaufnahme. Was würde es denn überhaupt bedeuten? Für meinen Geschmack: dass wir über die Chancen und die Risiken diskutieren sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: 53,80 Euro?!

Fest steht jedenfalls: Wenn die BASF-Aktie auf 53,80 Euro klettern sollte, gäbe es lediglich ein limitiertes Kursziel. Ausgehend von einem aktuellen Aktienkurs von 48,58 Euro sind es lediglich 10,7 %. Wirklich ein eher geringes Potenzial, das der Analysten-Konsens derzeit sieht. Wobei es eben drei Kauf- und drei Halte-Empfehlungen neben einem Verkaufs-Rating sind.

Wir können wieder einmal fundamental argumentieren. Letztlich dürfte das Kurs-Gewinn-Verhältnis selbst im Jahr 2022 auf lediglich knapp 10 kommen, was vergleichsweise preiswert ist. Die Dividendenrendite würde sich noch einmal leicht marginalisieren, wäre aber selbst dann noch mit 6,3 % vergleichsweise hoch. Also von einer teuren Bewertung können wir auch dann nicht sprechen.

Die BASF-Aktie könnte für mich daher gut auf 53,80 Euro klettern. Es wäre nicht die größte Veränderung im Vergleich zu jetzt. Ich würde eher fragen: Sehe ich selbst auch nicht mehr als das? Wenn dem so ist, würde ich nicht für 10,7 % Kursperformance und selbst 6 % Dividendenrendite investieren. Die Risiken sind schließlich nicht unerheblich.

Ein zyklisches Risiko lässt sich bei der BASF-Aktie niemals ausklammern. Zudem besteht das Risiko, dass wir beim Erdgas in diesem Winter keine Versorgungssicherheit haben. In Summe könnte das Abwärtspotenzial daher größer sein als lediglich 10,7 % Kursplus. Natürlich ist dieser Querschnitt der Analysten nicht die finale Referenz. Aber es ist eine gute Gedankenübung, ob wir investieren sollten oder eben nicht.

Ich sehe mehr Potenzial!

Ich sehe bei der BASF-Aktie jedenfalls mehr Kurspotenzial. Wobei ich auch bei einer günstigeren Bewertung zuletzt eingestiegen bin. Dennoch glaube ich, dass sich der DAX-Chemiekonzern mittelfristig wieder einer Dividendenrendite von 4 % annähern sollte. Wobei ich kurzfristig gewiss auch das zyklische und das Rohstoff-Risiko nicht ausklammern kann. Trotzdem ist mein Chance-Risiko-Verhältnis daher insgesamt höher. Mehr Aufwärtspotenzial steht für mich dem Risiko eines höheren Abwärtspotenzials gegenüber.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...