Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Walt Disney auf Zielkurs, um die 2024er Ziele zu erreichen?

Chart, der Wachstum zeigt Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

Walt Disney (WKN: 855686) hat ambitionierte Ziele, die man bis zum Jahre 2024 erreichen möchte. Alleine für Disney+ hat man einen Richtwert bei den Abonnenten in einer Größenordnung von 215 bis 245 Mio. ausgegeben. Das bedeutet übrigens: bis zum Ende des Geschäftsjahres, das in nicht einmal mehr zwei Jahren ist.

Trotzdem ist das bereits eine gekürzte Prognose. Ursprünglich wollte das Management des US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzerns ca. 230 bis 260 Mio. Verbraucher auf diesen Streaming-Flaggschiff-Dienst locken. Zum Sommer dieses Jahres erfolgte die Kürzung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist Walt Disney auf einem guten Weg, eine solche Prognose zu erreichen? Rechnen wir ein bisschen herum und liefern weiteren Kontext.

Walt Disney: Sind solche Ziele realistisch …?!

Bislang hat Walt Disney gut geliefert, wenn es um das Streaming-Wachstum ging. Im letzten Quartal hat es erneut ein Wachstum auf 164,2 Mio. Abonnenten gegeben. Bemerkenswert: Noch ein Jahr zuvor konnte der Streaming-Dienst 118,1 Mio. Abonnenten vorweisen. Innerhalb eines Jahres kamen entsprechend 46,1 Mio. neue Streamer dazu.

Um das Mindestziel zu erreichen, müsste Disney+ weitere 50,8 Mio. Abonnenten gewinnen. Für den maximalen Wert der angegebenen Spanne benötigt es hingegen 80,8 Mio. weiterer Zuschauer. Das ist natürlich kein Selbstläufer, sondern auch mit einer steigenden Marktsättigung in wesentlichen Kernmärkten eine größere Herausforderung. In den jetzt übrigen zwei Fiskaljahren müssten durchschnittlich damit 25,4 beziehungsweise erneut 40,4 Mio. Streamer hinzukommen.

Möglich erscheint das. Wobei insbesondere der internationale Raum zuletzt noch um starke 57 % im Jahresvergleich gewachsen ist. In den USA und Kanada zeichnet sich jedoch bereits mit 20 % ein schwächeres Wachstum ab, das auf eine gewisse Marktsättigung schließen lässt. Entscheidend dürfte kurz- und mittelfristig auch sein, inwieweit sich neue Kunden mit einem teilweise werbefinanzierten Angebot gewinnen lassen, trotz der durch Inflation geprägten Gesamtlage.

Walt Disney wird auch weiterhin überzeugenden Content liefern müssen, um die Verbraucher auf die eigene Plattform zu lotsen. Die vielleicht wichtigste Erkenntnis ist: Anhand der vergangenen Wachstumsraten ist es möglich. Aber es wird gleichzeitig zunehmend schwieriger, die eigenen Wachstumsziele zu erreichen.

Auch: Profitabilität und andere Dienste im Blick

Bei Walt Disney und den 2024er Zielen geht es auch um Profitabilität beim Streaming-Dienst Disney+. Das Management betonte im Sommer dieses Jahres erneut, dass man einen Gewinn bis zu diesem Zeitpunkt erzielen möchte. Zudem hat es zuvor geheißen, dass man in Summe ca. 350 Mio. Streamer unter Einbeziehung von Hulu und ESPN+ haben möchte. Vermutlich ist dieses Ziel indirekt ebenfalls ein wenig gekürzt worden.

Die Messlatten liegen jedenfalls sehr hoch für das Streaming-Segment. Es sind lediglich noch zwei Jahre Zeit, um die Erwartungen zu erfüllen. Disney+ ist zwar auf einem guten Weg. Von einem Selbstläufer dürfen wir jedoch gewiss nicht sprechen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...