Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple hat in 10 Jahren 550 Mrd. US-Dollar für Aktienrückkäufe ausgegeben

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Apple (WKN: 865985) setzt auf Aktienrückkäufe und eine Dividende, das ist so weit bekannt. Während die Dividende eher eine niedrige Kapitalrückführungsrendite besitzt, sind es die Aktienrückkäufe, die für manche Investoren das Salz in der Suppe darstellen. Unter anderem auch für Warren Buffett.

Das Orakel von Omaha hat bereits das eine oder andere Mal, auch unter Nennung von Apple, auf die Vorteile hingewiesen. Seiner Ansicht nach sei das ein gutes Mittel, um als Investor mehr von etwas Gutem zu erhalten. Und dieses Mehr führe im Laufe der Zeit ebenfalls zu besonderen Ergebnissen. Der Zinseszinseffekt wirkt schließlich auch hier.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das US-Portal Bloomberg hat jetzt einmal nachgerechnet. Und siehe da: Apple hat im vergangenen Jahrzehnt offenbar 550 Mrd. US-Dollar für Aktienrückkäufe ausgegeben. Schauen wir uns diese Zahlen einmal näher an.

Apple: 550 Mrd. US-Dollar für Aktienrückkäufe!

Die Zahlen scheinen jedenfalls zu stimmen, auch wenn sie wirklich beeindruckend sind. Trotzdem: Sie sind zweigeteilt. Im Zeitraum zwischen 2013 und 2017 (einschließlich, beim Geschäftsjahr) lag das Rückkaufvolumen selten auch nur annähernd bei 50 Mrd. US-Dollar. Mit dem Börsenjahr 2018 kletterten die Aktienrückkäufe von Apple sprunghaft an. Derzeit liegen sie im Jahr 2022 auf einem möglichen Bestwert. So weit zu den Basics.

Die Aktienrückkäufe liegen damit im Durchschnitt bei mehr als 50 Mrd. US-Dollar pro Jahr, wie Bloomberg weiter vorrechnet. Trotzdem müssen wir die Kennzahlen natürlich in ein gesundes Verhältnis bringen. Im Jahr 2022 wird Apple voraussichtlich 90 Mrd. US-Dollar für diese Kapitalmaßnahme verwenden. Bei einem Börsenwert von 2,25 Billionen US-Dollar heißt das, dass trotzdem lediglich rund 4 % der ausstehenden Aktien gekauft und eingezogen werden.

Apple-Analyst Gene Munster spricht jedoch davon, dass insbesondere die hohen Aktienrückkäufe dem iKonzern den Touch eines sicheren Hafens geben. Er geht davon aus, dass das Management auch zukünftig sein Möglichstes tun werde, um in Rückkäufe in dieser Höhe zu reinvestieren, um Mehrwerte für die Investoren zu generieren.

Bemerkenswerte Zahlen!

Die Aktienrückkäufe der Apple-Aktie zeigen einerseits, in welchen Größendimensionen sich der Kultkonzern aus Cupertino bewegt. Aber auch, dass das Management wirklich primär auf diese Kapitalrückführung als Wertsteigerer setzt. Wie gesagt: Auch Großinvestor Warren Buffett dürfte damit überaus einverstanden sein.

Im Endeffekt ist es eine Maßnahme, um langfristig den Wert zu erhöhen und auf den Zinseszinseffekt zu setzen. Der Billionen-US-Dollar-Konzern investiert trotzdem in jedem Jahr ein gigantisches Milliardenvermögen in sich selbst, um die Rendite zu maximieren. Auch das ist ein Fazit, das wir ziehen müssen. Wobei die Investitionsthese weiterhin funktioniert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...