Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bob Iger: Walt Disney wird nicht gekauft … kauft nicht im großen Stil zu

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Bob Iger hat sich in seiner Funktion als neuer CEO von Walt Disney (WKN: 855686) an die Mitarbeiter gewandt. Dabei thematisierte er unter anderem, dass er den bislang verhängten Einstellungsstopp seines Vorgängers Bob Chapek beibehalten wolle. Allerdings ist das nicht alles gewesen.

Iger äußerte sich außerdem zu einem Gerücht, das jetzt, wo der Aktienkurs wieder günstiger ist, die Runde machte: Zum Gesamtverkauf von Walt Disney. Natürlich dahin gehend, dass er einem solchen Thema eine Absage erteile. Sehen wir uns das näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney wird nicht gekauft, sagt Bob Iger

Zuletzt hat es wieder einmal einige US-amerikanische Nachrichtenportale gegeben, die das Gerücht streuten, Apple könne Walt Disney kaufen. Die günstigere Bewertung und die Rückkehr von Bob Iger seien mögliche Treiber einer solchen Transaktion. Nun stellt der CEO jedoch klar: Dabei handelt es sich wirklich lediglich um Gerüchte und Spekulationen.

Zudem sagte Iger, dass die derzeitige Strategie von Walt Disney auch nicht auf größeren Übernahmen basiere. Heißt übersetzt: Der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern wird gleichsam nicht viel Geld in die Hand nehmen, um sich durch eine größere Übernahme eine neue operative und strategische Ausgangslage zu erkaufen.

Dass Apple Interesse an Walt Disney haben könnte, wird seit geraumer Zeit diskutiert. Generell könnte man meinen, dass der 1A-Content zur exklusiven Ausrichtung des iKonzerns passen würde. Trotzdem umspannt ein solcher Merger auch die Freizeitparks, die zumindest eine Hürde sind. Apple hat außerdem im Laufe seiner Historie noch keine Übernahme getätigt, die mehr als drei Milliarden US-Dollar gekostet hat. Das sind für mich die relevanten Faktoren, die ein solches Szenario unwahrscheinlich machen.

Voller Fokus auf das eigene Geschäft

Mit der Aussage von Bob Iger ist klar: Walt Disney muss alleine in die Spur zurückfinden. Jedoch ist der neue CEO ein Kenner des Konzerns, der trotzdem eine neue Aufgabe hat. In einer wirtschaftlich schwierigeren Zeit zu operieren ist für den erfahrenen Konzernlenker jedenfalls ein Novum.

Trotzdem ist es gut, dass erfahrene Expertise jetzt das operative Zepter in der Hand hält. Bei den jetzigen Bewertungskennzahlen sehe ich in der Aktie von Walt Disney mittel- bis langfristig orientiert eine größere Chance. Wenn der Gesamtkonzern seine operative Bestform erreicht, liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 14,5 und das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei einem Wert von knapp über 2. Das ist vergleichsweise preiswert für diese Qualität der Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple, Long March 2023 $120 Call auf Apple und Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...