Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sollte die Aktie der Münchener Rück jetzt bis 330 Euro steigen?

Crash
Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) schien für viele Investoren zuletzt wieder ein gutes Wertversprechen zu sein. Schließlich kletterten die Anteilsscheine munter bis auf 298 Euro. Bis zur Marke von 300 Euro ist es nicht mehr weit.

Ein Kursziel sagt bei der Münchener Rück, dass 330 Euro durchaus möglich sein könnten. Im Endeffekt gäbe es dann mit ca. 14 weiterhin keine zu teure Bewertung. Jedoch zeigt die Dividendenrendite mit ca. 3,33 %, dass wir dann eher auf einem teureren Bewertungsmaß unterwegs wären.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was wären jedoch die Katalysatoren, die den Aktienkurs auf über 330 Euro halten können? Überlegen wir einmal, was der DAX-Rückversicherer dafür wohl leisten müsste.

Münchener Rück: Das wäre meine These für 330 Euro!

Im Endeffekt ist es nicht unmöglich, dass die Aktie der Münchener Rück 330 Euro als Kursziel erreicht und hält. Trotzdem müssen wir stets bedenken, dass im Chance-Risiko-Profil auch die Risikoseite immer etwas präsent ist. Einzelne Geschäftsjahre können aufgrund einer Häufung an Naturkatastrophen und anderen Großschadensereignissen auch mal schlecht ausfallen. Und deutlich schlechter als erwartet. Insofern benötigt es für jedes Premium bei der Bewertung gute, gewichtige Gründe.

Ein solcher Grund wäre für mich ein Fortsetzen des moderaten Wachstums. Das Management der Münchener Rück spricht für das Jahr 2022 mit einem Gewinnziel von 3,3 Mrd. Euro. Ein Wert, der offenbar erreichbar sein soll, der jedoch inzwischen eingepreist sein dürfte. Insofern sollte auch die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 weiteres Gewinnwachstum vorsehen. Immerhin geht die mittelfristige Prognose von einem Ergebniswachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich pro Jahr aus bis einschließlich 2024. Jedoch ist das auch etwas, das eingepreist sein dürfte.

Was die Aktie der Münchener Rück wohl auch benötigt, wären weitere katalysierende Kapitalrückführungen. Aktienrückkäufe und eine Fortsetzung der bestehenden Rückkaufpolitik wäre ein solcher Schritt. Aber auch weiteres Dividendenwachstum, um zumindest die Dividendenrendite wieder auf ein höheres Niveau anzuheben.

Möglich, aber …

Dass die Aktie der Münchener Rück 330 Euro erreicht, ist für mich möglich. So, wie eben auch die 300 Euro inzwischen zum Greifen nahe erscheinen. Ein Kursplus von weiteren 10 % wäre nicht der große Wurf, vor allem nicht in einem freundlicheren Gesamtmarkt.

Entscheidend wäre jedoch, dass der DAX-Rückversicherer das operativ weiter rechtfertigt. Hier benötigt es für mich vor allem operatives Wachstum. Und wohl auch ein Nachlegen bei den Kapitalrückführungen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...