Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutsche Telekom-Aktie: 1.000 Euro investieren und 10 Jahre warten ‒ das ist das überraschende Ergebnis

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Die Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750) haben einige Leute wahrscheinlich noch aus Zeiten der Dotcom-Blase in Erinnerung. Damals ist der Aktienkurs zeitweise auf über 100 Euro gestiegen. Nur konnte die Aktie das Niveau nicht lange halten und ist in den Monaten und Jahren danach brutal abgestürzt.

Inzwischen hat sich das Blatt aber gewendet und die Aktie gibt seit einigen Jahren wieder so richtig Gas. Zwar ist der Kurs mit aktuell 19,67 Euro immer noch meilenweit von den einstigen Rekorden entfernt (Stand: 28.11.2022). Aber es geht zumindest in die richtige Richtung. In diesem Jahr kann die Aktie den breiten Markt mit einem Anstieg um über 20 % meilenweit hinter sich lassen. Tatsächlich steht die Aktie sogar kurz davor, zum ersten Mal seit 20 Jahren die Marke von 20 Euro zu durchbrechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Telekom-Aktie springt auf den höchsten Stand seit 20 Jahren

Aber der Aktienkurs zieht nicht erst seit diesem Jahr kräftig an. Schon seit etwa zehn Jahren steigt die Aktie kontinuierlich und unauffällig immer weiter. Vor genau zehn Jahren musste man für eine Aktie nur 7,22 Euro auf den Tisch legen. Eine Investition von 1.000 Euro hätte also ganze 138 Aktien umfasst.

Heute wären diese 138 Aktien schon erstaunliche 2.714 Euro wert! Und obendrauf hätte man noch 6,04 Euro Dividende je Aktie bekommen. Das ergibt noch mal zusätzliche 833 Euro. Und für das nächste Jahr hat die Telekom eine Anhebung der Dividende auf 0,70 Euro in Aussicht gestellt.

Ein guter Teil der starken Kursperformance ist der US-Tochter T-Mobile (WKN: A1T7LU) zu verdanken. Noch vor knapp zehn Jahren wollte die Telekom die Tochter ursprünglich verkaufen. Dass der Deal von den Aufsichtsbehörden nicht genehmigt wurde, hat sich im Nachhinein als Glückfall erwiesen.

Heute ist die Tochter an der Börse deutlich mehr wert als die Telekom selbst.

Dabei wächst auch die Telekom kräftig weiter. Allein zwischen den Geschäftsjahren 2018 und 2021 konnte der Umsatz um fast 30 Mrd. Euro auf mehr als 108 Mrd. Euro gesteigert werden. Und auch im laufenden Jahr ist mit starken Zahlen zu rechnen. Schon nach den ersten drei Quartalen hat die Telekom den Umsatz um weitere 7 % auf mehr als 84 Mrd. Euro gesteigert. Gleichzeitig ist der Nettogewinn je Aktie um 81 % auf 1,41 Euro in die Höhe geschossen.

Schuldenberg lastet auf dem Konzern

Einen Makel gibt es allerdings in der Erfolgsgeschichte: Die Telekom schleppt einen gigantischen Schuldenberg mit sich herum. Ende September hatte der Konzern Netto-Finanzverbindlichkeiten von mehr als 151 Mrd. Euro in der Bilanz stehen. Dieser Schuldenberg hat das Potenzial, in den nächsten Jahren durch steigende Zinsen die Gewinne zu belasten.

Das ist sicherlich einer der Gründe, weshalb es eines der Ziele des Konzerns ist, die Verschuldung zu verringern. Wenn die Gewinne allerdings weiter so kräftig wachsen, dürfte es kein großes Problem sein, die Schuldenlast nach und nach zu verringern. Und Fortschritte an dieser Front werden auch dem Aktienkurs helfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt T-Mobile US.



Das könnte dich auch interessieren ...