Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auf der Suche nach steigenden Kursen? Diese 2 Aktien gehören zu den Top-Performern des Jahres

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Die Aktienkurse weltweit sind seit Monaten auf Berg-und-Tal-Fahrt. Insgesamt hat sich der breite Markt aber seit Jahresbeginn gut gehalten. Der deutsche Leitindex DAX beispielsweise hat nach aktuellem Stand mit einem Kurs von 14.353 Punkten knapp 10 % verloren (Stand: 28.11.2022, relevant für alle Kurse). Das Minus ist also deutlich weniger dramatisch, als es sich anfühlt.

Sollte der DAX das Jahr auf diesem Niveau beenden, wären die Verluste sogar nur halb so hoch wie 2018. Damals ist der Index um 18 % abgerutscht und hat die Verluste schon im nachfolgenden Jahr mit einem Anstieg um mehr als 25 % mehr als ausgeglichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

2 Aktien, die gegen den Trend zulegen

Aber natürlich entwickeln sich nicht alle Aktienkurse gleich. Auch im DAX finden sich große Verlierer wie Puma (WKN: 696960), die seit Jahresbeginn um über 50 % gefallen sind. Gleichzeitig gibt es aber auch große Gewinner. Hier sind zwei Aktien aus der DAX-Familie, die auf bestem Wege sind, das laufende Jahr mit einem kräftigen Kursplus zu beenden.

SMA Solar

Der erste Kandidat ist die SMA Solar-Aktie (WKN: A0DJ6J). SMA Solar hat ein paar harte Jahre hinter sich. Gleich mehrere der vergangenen Geschäftsjahre wurden mit hohen Verluste abgeschlossen. Dementsprechend hat der Aktienkurs auch eine wilde Achterbahnfahrt hinter sich. Noch im Frühjahr ist der Kurs zeitweise unter 30 Euro gefallen. Dieser Kurssturz ging aber nahtlos in eine enorme Rally über.

Inzwischen kostet eine Aktie schon wieder 60 Euro. Seit Jahresbeginn hat der Aktienkurs damit um mehr als 60 % zugelegt und macht die Aktie zu einem der Top-Performer des Jahres. Und das aus gutem Grund. Denn SMA Solar hat im dritten Quartal die Prognose für Umsatz und Gewinn angehoben und dürfte das laufende Geschäftsjahr mit einem Gewinn abschließen. Noch dazu hat das Unternehmen beste Voraussetzungen, in den kommenden Jahren weiter kräftig zu wachsen.

Kommen wir damit zum zweiten Kandidaten.

Deutsche Telekom

Auch die Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750) kommt seit Jahresbeginn auf ein beachtliches Kursplus von immerhin 21 %. Aktuell kostet eine Telekom-Aktie 19,67 Euro.

Das Geschäftsmodell der Telekom bringt zwar wenig Dynamik mit sich und hat damit kaum das Potenzial, eine riesige Kursrally anzufeuern. Aber es ist auch sehr unempfindlich gegenüber Konjunkturschwankungen. Es ist also nicht zu erwarten, dass der Telekom in einer Rezession haufenweise die Kunden weglaufen. Das ist sicherlich einer der Gründe für die stabile Entwicklung in diesem Jahr.

Aber das ist natürlich bei Weitem nicht der einzige Grund. Noch wichtiger ist, dass die Telekom kräftige Gewinne erwirtschaftet und weiter wächst. In diesem Jahr wurde die Prognose für das Geschäftsjahr inzwischen schon drei Mal angehoben.

Schon in den ersten drei Quartalen ist der Nettogewinn je Aktie um über 80 % auf 1,41 Euro in die Höhe geschossen. Kein Wunder also, dass die Aktie immer weiter steigt. Und im nächsten Jahr kann man als Aktionär direkt von diesen starken Zahlen profitieren. Denn die Telekom hat schon jetzt eine Dividendenerhöhung auf 0,70 Euro in Aussicht gestellt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...