Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Amazon attackiert nun doch sehr direkt Teladoc Health

Foto: Getty Images

Amazon (WKN: 906866) und Teladoc Health (WKN: A14VPK) teilen sich immer mehr einen gemeinsamen Markt. Der US-amerikanische Tech-Großkonzern dringt seit geraumer Zeit in den Markt der Telemedizin und digitaler Gesundheitsdienstleistungen vor. Teilweise mit einem ähnlichen Angebot, teilweise eben nicht.

Eine neueste Mitteilung zeigt, dass der Druck jedoch zunehmen dürfte. Amazon wagt einen neuen Vorstoß, der durchaus ein sehr ähnliches Angebot beinhalten dürfte. Schauen wir uns das näher an und überlegen einmal, was das für Teladoc Health unterm Strich bedeuten dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pass auf, Teladoc Health: Amazon macht ernst

Wie Amazon jetzt verkündete, launche man sein Clinic-Angebot. Dabei handelt es sich um einen digitalen Gesundheitsservice, der in 32 Staaten in den USA verfügbar sein soll. Im Fokus dieses Angebots stehen zunächst 20 verschiedene Krankheiten, von Akne bis hin zu Allergien, die man über dieses Angebot diagnostizieren lassen kann. Wobei es ausbaufähig sein dürfte. Trotzdem: Im Zentrum dessen stehen telemedizinische Lösungen, so wie bei Teladoc Health.

Amazon hat durch den angedachten Zukauf von One Medical plötzlich neue Möglichkeiten. Das Übernahmeziel, dessen Transaktion noch aussteht, besitzt eigene Krankenhäuser und damit das nötige Personal. Gleichzeitig erreichte One Medical 790.000 Mitglieder über sein digitales Angebot, was direkt zum Start eine gewisse Reichweite bedeuten dürfte.

Insofern macht Amazon durchaus ernst und baut bereits ein eigenes Ökosystem auf. Vergessen dürfen wir außerdem nicht, dass der Tech-Konzern mit PillPack eine digitale Apotheke besitzt. Insbesondere das ist der Faktor, der für mich zu einer tendenziellen Bedrohung werden könnte: Dass man clevere Schritte in Richtung Ökosystem und vielen verschiedenen Leistungen geht und sich Kompetenzen einfach dazukaufen kann. Teladoc Health muss sich daher auf einen neuen, größeren Wettbewerber gefasst machen.

Ein erstarkender Konkurrent

Dass Amazon in den Markt der Telemedizin und digitaler Gesundheitsdienstleistungen einsteigen möchte, das ist nicht neu. Aber es verdichtet sich immer mehr, dass der Tech-Konzern ein größeres Ökosystem kreiert und mit klugen kleinen Schritten in diesen Markt vorstößt. Teladoc Health sollte das sehr gut im Auge behalten. Schließlich wäre dieser Markt nicht der erste, den der Tech-Konzern für sich neu definiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...