Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist das der Turnaround, Vonovia-Aktie?

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Ein stärker steigender Aktienkurs bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J)! Man mag es kaum glauben, aber am Donnerstag der letzten Woche konnten die Anteilsscheine mal wieder einen Hüpfer von ca. 5 % machen. Vielleicht ist das ein bisschen Balsam für die Seelen der leidgeplagten Investoren. Oder doch mehr?

Jedenfalls gibt es News, die für den DAX-Wohnimmobilienkonzern offenbar von gewissem Gewicht waren. Sehen wir uns die Neuigkeit daher einmal etwas näher an und überlegen, ob das ein Wendepunkt gewesen sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Soft-Landing … aber was heißt das?!

Anlass für den starken Kursanstieg bei der Vonovia-Aktie dürfte der Inhalt der sogenannten Fed Minutes gewesen sein. Die US-amerikanische Zentralbank hat einen kurzfristigen Einblick in ihr Wirken und die allgemeine Marktsituation gegeben. Dabei spricht sie von der Möglichkeit, dass ein Soft-Landing gelingen kann sowie eine Rezession vielleicht vermeidbar ist. Das können Indikatoren dafür sein, dass die Zinsen nicht ganz so stark erhöht werden müssen.

Für den DAX-Wohnimmobilienkonzern ist das Zinsniveau insgesamt, aber primär in Europa überaus entscheidend. Derzeit preist der Markt das Risiko ein, dass der hochverschuldete Konzern womöglich mit stark steigenden Zinsen zu kämpfen haben wird. Das könnte das operative Fundament durchrütteln. Jedenfalls reagierte das Management bereits, indem man erklärte, Immobilien für rund 13 Mrd. Euro veräußern zu wollen, um die bilanzielle Situation deutlich zu stärken.

Wenn die Zinssorge bei der Vonovia-Aktie weiter sinkt, könnte ein steigender Aktienkurs und ein Turnaround die Folge sein. Schließlich ist die Aktie mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 10 und einer Dividendenrendite von 6,8 % weiterhin sehr preiswert bewertet. Jedoch bleibt die bilanzielle Gesamtsituation trotzdem die Baustelle, für die mittelfristig eine Lösung gefunden werden muss.

Zu pessimistisch bepreist?

Die Kernfrage bei der Vonovia-Aktie ist daher, ob der Markt sie weiterhin zu pessimistisch bepreist. Mit Blick auf die Bewertung ist das möglich. Jedoch ist das Zinsrisiko ein externer Faktor, der eng mit der Inflation korreliert. Das bedeutet, dass der DAX-Wohnimmobilienkonzern hier selbst kaum Einfluss hat, sondern auf die allgemeinen Marktbedingungen angewiesen ist.

Trotzdem: Es könnte Besserung in Sicht sein. Wenn die Zinsen kein existenzielles Problem für Vonovia werden, sind steigende Aktienkurse durchaus möglich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...