Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erfolg mit Aktien: 3 Wege, smarter, nicht härter zu arbeiten

Euro
Foto: Getty Images

Erfolg mit Aktien ist immer mit einem bisschen Arbeit verbunden. Wer auf einzelne Wertpapiere und Stock-Picking setzt, der muss dem breiten Markt natürlich immer einen Schritt voraus sein. Jedoch gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten.

Blicken wir heute auf drei einfache Wege, um smarter und nicht härter zu arbeiten. Das kann einen als Investor definitiv erfolgreicher machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erfolg mit Aktien: Der Circle of Competence

Der einfache Erfolg mit Aktien ist häufig eng verknüpft mit dem eigenen Circle of Competence. Schon Warren Buffett hat gewusst, dass smarte Investoren innerhalb ihres Kompetenzkreises bleiben sollten. Das macht im Endeffekt auch Sinn.

Wir müssen als Investoren die Unternehmen identifizieren, deren Renditepotenzial höher ist als das des Marktes. Das bedeutet, dass wir das Unternehmen als Ganzes verstehen müssen. Für mich ist es dabei in der Regel einfacher, ein Konsumgut oder ein Lebensmittel zu betrachten, als den komplexen Wirkprozess eines biopharmazeutischen Präparats zu verstehen. Chancen und Risiken erkenne ich bei dem ersteren Unternehmen besser.

Smarter ist es daher, im eigenen Circle of Competence die besten Chancen ausfindig zu machen, als mit harter Arbeit zu versuchen, sich komplexen Themen zu nähern. Ob Erfolg so möglich ist, das ist eine zweitrangige Frage. Aber mit einfach zu verstehenden Aktien ist es definitiv cleverer und weniger aufwendig.

Dividendenwachstum anstatt High-Yield-Perle

Der zweite Weg, um Erfolg mit Aktien zu haben, kann ein hohes passives Einkommen sein. Zumindest bei Dividendenaktien. Aber was ist der beste Weg? So mancher schwört auf High-Yield-Aktien. Ich jedoch habe einen anderen Ansatz: Dividendenwachstum.

Anstatt zu überlegen, wo ich die beste Contrarian-Wette sehe, schaue ich lieber darauf, wo ich eine intakte, moderate Growth-Story zu einem fairen Preis erhalte. Das, was ich mir dabei ziemlich smart spare, ist die Turnaround-Story. Wenn die moderaten Wachstumstreiber bei einem gut funktionierenden Unternehmen noch langfristig ausgereizt werden können, spricht wenig dafür, dass auch die Dividende je Aktie langfristig steigen kann.

High-Yield-Aktien haben hingegen des Öfteren eher operative Stagnation und deshalb auch eine mauere Dividendenperformance. Erfolg mit Aktien ist daher häufiger und vor allem smarter mit Dividendenwachstum möglich. Anstatt zu versuchen, eine Aktie mit hoher Dividendenrendite zu identifizieren, die einen Turnaround vollziehen soll.

Erfolg mit Aktien: Sei der Markt

Ein sehr einfacher, aber guter Weg, um einfachen Erfolg mit Aktien zu haben, ist außerdem, dem Markt zu folgen. Mit ETFs und Indexfonds ist das sehr simpel möglich. Die Kernfrage, die man sich dabei stellen muss, ist die folgende: Reicht es mir aus, dass meine Investitionen im Endeffekt bei der durchschnittlichen Rendite des breiten Marktes gedeckelt sind?

Falls ja, warum es nicht einfach dabei belassen? Mehr ist immer möglich und erfolgreiche Stock-Picker wie Warren Buffett zeigen, was eine Outperformance langfristig bedeuten kann. Aber wer es einfach und maximal simpel halten möchte, der kann auch einfach per ETF dem breiten Markt folgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...