Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

43 % der Mieter von Realty Income besitzen Investment-Grade: Was heißt das?

Aktien
Foto: Getty Images

Realty Income (WKN: 899744) ist weiterhin ein interessanter Real Estate Investment Trust, wobei insbesondere die monatliche Dividende sehr verlockend erscheint. Foolishe Investoren sollten sich trotzdem mit der Gesamtbewertung beschäftigen. Es gibt schließlich nur einen Bruchteil der Jahresdividende auf Monatsbasis.

Viel entscheidender ist sowieso die unternehmensorientierte Qualität hinter dem Real Estate Investment Trust. Zuletzt habe ich gelesen, dass 43 % der Mieter ein Investment-Grade-Rating besitzen. Was bedeutet das jedoch für eine Investitionsthese?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Realty Income: 43 % der Mieteinnahmen mit diesem Prädikat

Wobei die vorherige Bezeichnung eigentlich noch leicht fehlerhaft gewesen ist. Wie das US-Portal MoneyWise zuletzt berichtete, sagt der REIT, dass 43 % der Mieteinnahmen von Investment-Rate-Mietern käme. Das ist noch einmal eine deutliche Unterscheidung. Nicht jeder Mieter hat schließlich einen gleichen Anteil am Erfolg, gemessen an der Mietsumme können wir jedoch eine Gesamtaussage zur Bedeutung treffen.

Ein Investment-Grade-Rating besagt, dass das zugrunde liegende Unternehmen von Rating-Agenturen als vergleichsweise sicher angesehen wird. Im Gegensatz zu Non-Investment-Grade-Ratings oder auch spekulativeren Unternehmen. Wenn wir diese Unterscheidung lesen, so hätten einige Investoren vermutlich gedacht: Den Anteil der „sichereren“ Mieten hätte man auch höher einschätzen können. Insofern ist das bei Realty Income doch eine leichte Überraschung.

Jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass es bei Realty Income noch andere Sicherheitsmechanismen gibt. So zum Beispiel das sehr diversifizierte Portfolio mit inzwischen 11.700 Einheiten. Das bedeutet: Selbst wenn einzelne Mieter kurzfristig ausfallen sollten, ist die Breite und Tiefe des Portfolios ein guter Schutz, der einen hohen Anteil an Mieterlöse und Funds from Operations sichert.

Trotzdem: Interessante Kennzahl!

Die 43 %, die MoneyWise ausgegraben hat, sind trotzdem auch für mich eine Überraschung. Nicht, dass meine Investitionsthese auf dem Prüfstand steht. Aber es zeigt, dass es auch gewisse einzelne Risiken gibt. Zumindest hat nicht jeder Mieter ein Investment-Grade-Rating. Nicht einmal jeder zweite.

Spannend ist natürlich, ob überhaupt jeder Mieter des US-REITs bewertet ist. Auch das kann den Sachverhalt natürlich verändern. Sorgen mache ich mir trotzdem nicht. Die Breite des Portfolios und auch die Historie zeigen, dass das Management insgesamt weiß, was es tut. Und ein Portfolio errichtet hat, das für Qualität und operative Stabilität gesorgt hat. Auch wenn es im Laufe der Historie des Real Estate Investment Trusts teilweise mal unsicherer geworden ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...