Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese E-Commerce-Aktie hat aus 10.000 Euro in 5 Jahren noch immer fast 70.000 Euro gemacht!

Foto: Getty Images

So manche E-Commerce-Aktie hat aus einem Einsatz von 10.000 Euro über irgendeinen Zeitraum von fünf Jahren fast 70.000 Euro gemacht. Heute soll es jedoch um einen konkreten Namen gehen … sowie gleichzeitig auch um die vergangenen Jahre.

Etsy (WKN: A14P98)ist der Name, den wir uns dabei ein wenig näher ansehen wollen. Zwar ist die Aktie inzwischen auch wieder um mehr als die Hälfte eingebrochen. Für die letzten fünf Jahre steht jedoch eine Plusperformance von 596 % in den Büchern. Das heißt: Ein hoher Einsatz hätte trotzdem den eigenen Vermögensaufbau deutlich angetrieben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir heute einmal, wie diese E-Commerce-Aktie das ermöglicht hat. Aus 10.000 Euro in lediglich fünf Jahren fast 70.000 Euro zu machen, ist schließlich alles andere als gewöhnlich.

Die E-Commerce-Aktie Etsy: Ver-7-fachung in diesem Zeitraum

Etsy ist also die E-Commerce-Aktie, die das erreicht hat. Wenn wir auf den Kurs schauen, so kletterten die Anteilsscheine von 20,45 US-Dollar bis auf 119,99 US-Dollar. Das ist eine wirklich steile Performance. Wie gesagt: Es ist lediglich ein halbes Jahrzehnt, das wir hierbei betrachten.

Aber Etsy hat eine wesentliche Veränderung hinter sich gebracht: Dem Onlinehändler gelang der Sprung in den Mainstream. Zum Vergleich: Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017 kam Etsy noch auf Umsätze in Höhe von gerade einmal 106 Mio. US-Dollar. Inzwischen sind es 594 Mio. US-Dollar in einem Vierteljahr. Das heißt, dass sich auch das operative Volumen entsprechend vervielfacht hat. Gleichzeitig ist der E-Commerce-Akteur profitabel geworden.

Um fair zu bleiben: Die COVID-19-Pandemie ist ein bedeutender Katalysator für die E-Commerce-Aktie gewesen. Hier hat es einen besonders starken Kursanstieg gegeben. Aber auch gleichzeitig ein besonders starkes Wachstum für den Onlinehändler. Nachhaltige Profitabilität ist deshalb bis heute möglich, weil sich das Volumen vervielfacht hat und der Marktplatz Mainstream geworden ist.

Noch nicht das Ende erreicht

Etsy ist trotz Tech-Korrektur und eines inzwischen wieder langsameren Wachstums erfolgreich. Die E-Commerce-Aktie zeigt, dass selbst der momentane Einbruch der Erfolgsstory in der Retrospektive bloß ein bisschen was anhaben konnte. Das langfristige Fazit bleibt jedoch positiv.

Weiterhin gilt, dass Etsy noch viel vor hat. Das Management hat weitere Brands und Plattformen rund um den Globus erworben und setzt zur Internationalisierung an. Der Markt dürfte bedeutend größer sein als die unter 14 Mrd. US-Dollar Gross Merchandise Volume, die bislang über die Plattformen den Besitzer wechseln. Zwar glaube ich kaum, dass es noch einmal zu einer Ver-7-fachung in fünf Jahren reicht. Aber das muss nicht heißen, dass die Chance vorbei ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...