Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Sorgen übertrieben?

Zalando HQ Zalando-Aktie
Foto: Peter Roegner

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat es zuletzt jede Menge Sorgen gegeben. Davor, dass sich das Wachstum signifikant abschwächt, wobei ein Teil davon zumindest mit Blick auf das dritte Quartal übertrieben gewesen ist. Schließlich setzten die Anteilsscheine daraufhin zum Turnaround an.

Ein Analyst glaubt, dass die derzeitigen Sorgen weiterhin übertrieben sein könnten, und sieht bis zu einem Aktienkurs von 42 Euro locker noch Kurspotenzial. Vielleicht ein Hintergrund: Bis dahin dürfte auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis mit einem Wert von ca. 1 wieder etwas ausgeglichener sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir heute auf die Zalando-Aktie, deren Perspektive und überlegen uns, wo gegebenenfalls wirklich zu viele Sorgen eine Chance übertünchen.

Zalando-Aktie: Sorgen vor gedämpfter Verbraucherfreude

Konkret zielt der Analyst aus dem Hause Goldman Sachs darauf ab, dass es bei der Zalando-Aktie insbesondere Sorgen um eine Rezession gibt. Der Tenor dürfte klar sein: Ein Rückgang der Wirtschaft und hohe Inflation schwächen die Konsumfreude. Das könnte, so ist eben eine gängige Theorie, das Wachstum bremsen.

Der Analyst ist jedenfalls der Meinung, dass die Rezession im Euroraum milder ausfallen könne. Deshalb sei es bei dem E-Commerce-Akteur möglich, dass zu viel Pessimismus eingepreist ist. Ein höheres Kursziel und damit ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 1 sind für den Analysten offenbar die Folge.

Im Endeffekt stimme ich mit einem wesentlichen Tenor überein: Viele Sorgen scheinen derzeit übertrieben. Die Bewertung zuvor ist derart niedrig gewesen, als stünde das Geschäftsmodell existenziell auf dem Prüfstand. Mittel- bis langfristig glaube ich an den Markt, den Megatrend und das Ökosystem mit fast 50 Mio. aktiven Käufern. Die kurzfristige Trübung der Verbraucherstimmung sollte keine langfristigen Auswirkungen haben. Allenfalls mittelfristige.

Chancen und Risiken attraktiv widergespiegelt

Wenn wir in Chancen und Risiken denken, so erscheint die Zalando-Aktie einfach nicht unattraktiv. Derzeit ist die Bewertung eher preiswert, der Markt und das Ökosystem funktionieren. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen zudem aufgemacht, profitabler zu werden. Das Skalieren ist eine Chance, die gegenwärtig kaum eingepreist erscheint.

Risikoseitig sehe ich steigende Kosten und eine gedämpfte Verbraucherstimmung. In einem Markt, in dem vieles teurer wird, sehe ich jedoch gute Chancen, dass der E-Commerce-Akteur mit einem starken Ökosystem die Kosten mittelfristig weiterreichen kann. Alles in allem: eine gute Chance zu einem fairen Preis. Zumindest noch …

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...