Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum redet wirklich JEDER über Walt Disney?!

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686) ist im Moment wirklich das alles beherrschende Thema. Oder man könnte sagen: Bob Iger. Der Wechsel auf der Position des CEO schlägt hohe Wellen, und das in vielerlei Hinsicht. Konkret geht es natürlich zunächst darum, wie der smarte Konzernlenker zukünftig den Gesamtkonzern in eine bessere Richtung schieben möchte.

Allerdings wird derzeit eine Menge beleuchtet. Auch das ist ein Grund, weshalb Walt Disney derart im Rampenlicht steht. Hier ist ein kleiner Abriss darüber, was primär die US-Medien alles anführen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: Voll im Zeichen von Bob Iger!

Es gibt wirklich eine Menge Schlagzeilen, die wir bei Walt Disney gegenwärtig ausmachen können. Angefangen von den Bedingungen des Wechsels. Offenbar haben Top-Funktionäre auf C-Level Druck bei dem Aufsichtsrat bezogen auf eine Veränderung gemacht. Das war wohl der Auslöser für die Rückkehr von Iger und die Veränderung bei der Personalie Chapek.

Gleichzeitig gibt sich der Aufsichtsrat reumütig. Im Rahmen eines Statements heißt es sinngemäß, dass Bob Iger dieses Mal die Aufgabe habe, innerhalb seiner zweiten Ägide einen klareren Konzern zu hinterlassen mit einer klareren Strategie. Das ist zuletzt anscheinend schiefgelaufen.

Aber auch die Kompensation von Bob Iger ist ein Thema. Bei Walt Disney erhält er ein Grundgehalt von 1 Mio. US-Dollar plus die Aussicht auf üppigere Boni. Jedoch ist gleichsam nicht jeder in dem Konzern erfreut, dass der neue, alte CEO das Zepter in die Hand nimmt. So heißt es zum Beispiel, dass der Manager Kareem Daniel den Konzern mit der Rückkehr des CEO verlasse. Wirklich eine Menge Schlagzeilen, die wir bei dem Medien- und Freizeitkonzern im Moment feststellen.

Das Wesentliche

Isolieren wir hieraus die Quintessenz, so gibt es eigentlich wenig, das für uns als Investoren wirklich entscheidend ist. Mein Fazit ist, dass Bob Iger bei Walt Disney den klaren Auftrag bekommen hat, eine Konzernstrategie für die Krise zu entwickeln. Gegebenenfalls auch über Einsparungen, aber vor allem im Hinblick darauf, das langfristige Wertversprechen wiederherzustellen bei Erhalt der soliden Wachstumsmöglichkeiten, unter anderem im Streaming.

Die Aktie von Walt Disney ist, wenn sie zur alten Stärke zurückfindet, mit einem momentanen Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 14 bewertet. Das kann für Bob Iger eine gute Ausgangslage sein, um wesentliche Verbesserungen anzustreben oder zumindest das Fundament hierfür zu legen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...