Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Öl-Aktien: Was macht Saudi-Arabien jetzt genau?!

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Bei Öl-Aktien spielt die OPEC und damit verbunden auch Saudi-Arabien eine größere Rolle. Das Kartell gibt die Förderpolitik der Mitgliedstaaten vor. Ob sie die Produktion erhöhen oder senken, hat direkten Einfluss darauf, in welche Richtung Brent und WTI tendieren.

Allerdings hat es zuletzt ein wenig Unklarheit darüber gegeben, in welche Richtung sich Saudi-Arabien bewegt. Blicken wir auf die zuletzt teilweise schnelllebige Nachrichtenlage, die das Marktumfeld mit sich gerissen hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Öl-Aktien: Widersprüchliche News aus Saudi-Arabien?

Es ist ein Artikel im Wall Street Journal gewesen, das die gesamte Verwirrung mitgebracht hat. Demnach plane Saudi-Arabien, dass man einen Wandel im Rahmen der OPEC-Förderpolitik anstrebe. Bedeutet: Man möchte für 500.000 Barrel pro Tag mehr einstehen, die bei der kommenden Diskussion der Kartellmitglieder beschlossen werden sollen. Das hatte natürlich auch einen Effekt auf Öl-Aktien.

Wie das Wall Street Journal weiter ausführte, könne das möglicherweise mit der Reaktion der westlichen Welt zusammenhängen. Unter anderem die USA hatten den Entschluss der OPEC als kurzsichtig kritisiert. Jedoch ist überhaupt nicht klar, was an dieser Schlagzeile denn thematisch dran ist.

Saudi-Arabien hat derartige Berichte jedenfalls umgehend dementiert. Es gebe kein Einsetzen für eine deutliche Erhöhung der Fördermenge. Die Notierungen von Brent und WTI haben sich daraufhin wieder mehr erholt, sowie auch so manche Öl-Aktie.

Ein nervöser Markt …?!

Von einem nervösen Öl-Markt würde ich tendenziell nicht sprechen. Dafür sind die Niveaus von Brent und WTI bei jeweils über 80 US-Dollar weiterhin vergleichsweise hoch. Jedoch zeigen diese Schlagzeilen, dass Saudi-Arabien doch eine ganze Menge Gewicht besitzt. Die Entscheidungen der OPEC und mögliche Richtungswechsel können außerdem die Marktlage verändern. Öl-Aktien reagieren natürlich entsprechend mit.

Eigentlich zeigten die letzten Andeutungen vonseiten des Kartells und auch die Schritte jedoch, dass die OPEC im Moment sehr bemüht ist, die Notierungen von Brent und WTI auf einem hohen Niveau zu halten. Nach kurzer Zeit die Stabilisierungsversuche zu unterlassen scheint widersprüchlich. Ich denke daher ebenfalls, dass sich die Mitgliedsnationen wohl eher für weitere Preisniveaustabilität aussprechen. Aufgrund der möglichen Risiken, unter anderem in China, sind für die kommende Sitzung Einschnitte in der Förderpolitik für mich das wahrscheinlichere Szenario.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...