Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre, zeig her deine Bilanz!

Gewinnmarge
Foto: Getty Images

Mercadolibre (WKN: A0MYNP) überrascht weiterhin sehr positiv beim Wachstum und der Profitabilität, da gerät alles andere fast in den Hintergrund. Im letzten, dritten Quartal kletterte der Umsatz erneut um starke 60 % im Jahresvergleich und in lokalen Währungen auf umgerechnet 2,7 Mrd. US-Dollar. Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 129 Mio. US-Dollar und 317 Mio. US-Dollar für die ersten neun Monate beginnen profitable Zeiten.

Allerdings wollen wir heute einen anderen Fokus wahren: den der Bilanz. Der lateinamerikanische Tech-Konzern hat in den vergangenen Jahren wirklich viele neue Geschäftsfelder aufgemacht und ein starkes Ökosystem kreiert. Ging das etwa zulasten der bilanziellen Qualität?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre: Der Blick in die Bilanz

Generell sollten wir vielleicht festhalten: Das Geschäft von Mercadolibre wird von kurzfristigen Dingen und Vermögensgegenständen definiert. In der Bilanz stehen zum Beispiel 9,35 Mrd. US-Dollar im Umlaufvermögen, wohingegen es gerade einmal 2,6 Mrd. US-Dollar Anlagevermögen gibt. Das ist bemerkenswert. Aber wechseln wir zunächst auf die Passivseite.

Die Verbindlichkeiten sind mit 10,33 Mrd. US-Dollar vergleichsweise hoch. Wobei die langfristigen Verbindlichkeiten auch hier mit 3,32 Mrd. US-Dollar den kleineren Anteil machen. Das Geschäft ist kurzfristig. Jedoch sehen wir das, wenn wir uns hier die Summe der kurzfristigen Schulden in Höhe von ca. 7 Mrd. US-Dollar näher ansehen.

Mercadolibre besitzt 2,55 Mrd. US-Dollar an Verbindlichkeiten, die man gegenüber den eigenen Kunden hat. Das dürfte für einen Zahlungsdienstleister und einen E-Commerce-Akteur eigentlich ziemlich normal sein. Gleichzeitig gibt es 1,94 Mrd. US-Dollar an kurzfristigen Darlehen, auch das erscheint vertretbar. Der letzte große Posten sind mit 1,15 Mrd. US-Dollar weitgehend Rückstellungen. Auch das ist vertretbar. Insoweit ist die Passivseite trotz vieler kurzfristiger Verbindlichkeiten für mich unproblematisch.

Noch unproblematischer wird es, wenn wir uns die Aktivseite von Mercadolibre ansehen. So hält der lateinamerikanische Konzern 1,45 Mrd. US-Dollar in Cash. Weitere 1,94 Mrd. US-Dollar gibt es in kurzfristigen Anleihen sowie rund eine Milliarde US-Dollar, die eingeschränkt verfügbar ist. Heißt: Eine hohe Liquidität, die einen Großteil der kurzfristigen Verbindlichkeiten schnell auslösen könnte. Das ist es, was ich hier auch unterm Strich sehen möchte.

Solide aufgestellt

Bei Mercadolibre müssen wir stets das Geschäft als Zahlungsdienstleister mit einbeziehen. Das setzt eine gewisse Passivseite voraus. Klammern wir das aus, so sehe ich eine sehr solide Bilanz und keine Problemfälle. Für mich ein guter Überblick, der mir zeigt: Ich kann mich langfristig auf die Growth-Story konzentrieren. Selbst schwierige Phasen dürfte der Tech-Konzern durchaus gut meistern können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Mercadolibre.



Das könnte dich auch interessieren ...