Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Bob Iger für Walt Disney wirklich 16,7 Mrd. US-Dollar wert?

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686) hat direkt zu Anfang dieser Woche wirklich sehr überrascht. Nicht, was das operative Geschäft angeht, wohl aber mit Blick auf das Management. Bob Chapek erklärte, dass er den Konzern als CEO verlasse. Dafür kommt Bob Iger zurück. Es zeigt sich gleichzeitig, dass nicht jeder Bob ein Erfolg für den Konzern ist.

Wie auch immer: Die Aktie reagiert sehr positiv, auch der breite Markt und die Analysten. Unter anderem heißt es bereits, dass Iger der womöglich beste CEO sei, den der Medien- und Freizeitkonzern haben könne. Für mich bedeutet das in der Quintessenz jedoch auch, dass der Gesamtkonzern entweder schwierig zu leiten ist oder dass zukünftige Geschäftsführer sich immer an dieser Messlatte messen lassen müssen, was nicht unbedingt einfach sein dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine andere Frage ist, ob Bob Iger für Walt Disney wirklich 16,7 Mrd. US-Dollar wert ist. Woher diese Zahl kommt? Die Berechnung ist nicht die große Mathematik.

Walt Disney: Der neue CEO brachte 16,7 Mrd. US-Dollar

Wenn wir auf den Aktienkurs schauen, dürften die 16,7 Mrd. US-Dollar relativ einfach zu erörtern sein. Zwischenzeitlich stiegen die Anteilsscheine um 10 %. Auf Basis der vorherigen Marktkapitalisierung heißt das, dass Walt Disney durch den Antritt des neuen alten CEOs quasi 16,7 Mrd. US-Dollar mehr Börsenwert auf die Waage bringt.

Natürlich können wir argumentieren: Der Konzern bleibt zunächst der gleiche. Zwischen der Vorwoche und dem Beginn dieser Woche sind keine Neuigkeiten passiert, die direkt 16,7 Mrd. US-Dollar rechtfertigen. Schließlich hat Iger kein Köfferchen mit so viel Cash in das Büro des Medien- und Freizeitkonzerns getragen.

Das Kalkül ist ein anderes: Bob Iger soll für Walt Disney jede Menge Werte kreieren. Primär, weil er den Gesamtkonzern kennt und (hoffentlich) weiß, an welchen Stellschrauben er drehen muss. Jedoch sind es trotzdem Vorschusslorbeeren, die hier verteilt werden. Erste Analysten verweisen zudem bereits darauf, dass die zweite Iger-Ägide eine andere sein dürfte. Zwar ist der CEO pandemieerfahren. Jedoch muss er jetzt den Gesamtkonzern kostenseitig effizienter aufstellen, das Streaming-Wachstum halten und gleichzeitig auch die Freizeitparks wieder auf Effizienz trimmen. Ein Selbstläufer wird das natürlich nicht.

Hohe Erwartungen

Was die 16,7 Mrd. US-Dollar Börsenwert oder auch das Kursplus von 10 % zeigen, ist: Die Erwartungen an Bob Iger sind hoch. Jetzt muss der Top-Manager nachlegen und zeigen, dass diese Spekulation gerechtfertigt ist. Es ist kein Selbstläufer. Aber möglich ist es, dass der erfahrene Funktionär bei Walt Disney den Gesamtkonzern wieder in eine bessere Spur lenkt. Wobei zwei Jahre für seine neue Amtszeit ebenfalls nicht besonders lang erscheinen. Auch das sollten Foolishe Investoren durchdenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...