Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passives Einkommen für jedermann: Hier ist ein REIT, der monatlich ausschüttet und aktuell über 8 % Dividendenrendite bietet!

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Auch wenn die Zinsen für Spareinlagen wieder etwas angestiegen sind, legen viele Anleger ihren Fokus lieber auf Dividendenaktien. Warum, ist ganz klar. Weil sich mit ihnen eben kinderleicht ein zusätzliches passives Einkommen generieren lässt.

Des Weiteren können Dividendeninvestoren auch in etwas schwierigeren Börsenzeiten wohl eher entspannt bleiben. Denn wahrscheinlich dürften die Gewinnausschüttungen, die sie ja weiterhin erhalten, in solch einer Situation eher beruhigend wirken. Vor allem dann, wenn die Zahlungen auch noch in relativ kurzen Intervallen erfolgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bei Einkommensinvestoren sind daher die sogenannten REITs (Real Estate Investment Trust) äußerst beliebt. Unter anderem deswegen, weil sich unter ihnen auch einige monatliche Dividendenzahler ausfindig machen lassen. So wie beispielsweise auch der amerikanische REIT EPR Properties (WKN: A1J78V), den wir uns im heutigen Artikel einmal kurz anschauen wollen.

Hat sich auf etwas andere Immobilien fokussiert

Die Wurzeln von EPR Properties gehen bis in das Jahr 1997 zurück, wo der REIT im August in Kansas City (Missouri) von Peter C. Brown und David Brain gegründet wurde. Das diversifizierte Immobilienportfolio verteilt sich derzeit auf 356 Standorte in den USA und Kanada.

Was diesen REIT interessant macht, ist sicherlich, dass er seinen Fokus hautsächlich auf die Finanzierung und Vermietung von Unterhaltungsgeschäften, Theatern und Familienunterhaltungszentren gelegt hat. Das Immobilienunternehmen ist dabei in den beiden Segmenten Entertainment und Education tätig.

Das Segment Entertainment umfasst unter anderem Investitionen in Family-Entertainment-Center, Megaplex-Theater und Entertainment-Einzelhandelszentren. Im Segment Education hingegen konzentriert man sich allerdings ausschließlich auf Investitionen in öffentliche Charter-Schools.

Was kann man nun über die Dividende berichten?

Wie bereits angesprochen lässt EPR Properties seine Investoren jeden Monat am geschäftlichen Erfolg teilhaben. Aktuell können sich die Anteilseigner alle vier Wochen über eine Dividende von 0,275 US-Dollar je Aktie freuen. Erwähnung sollte finden, dass die Ausschüttung erst im März dieses Jahres um 10 % auf den aktuellen Betrag angehoben worden ist.

Hochgerechnet auf zwölf Monate lässt sich also eine Gesamtjahresdividende von 3,30 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln. Beim aktuellen Aktienkurs bedeutet dies eine derzeit recht hohe Dividendenrendite von 8,24 %. Gerade Einkommensinvestoren könnte dieser Wert natürlich interessant erscheinen. Doch sollte Folgendes unbedingt Erwähnung finden.

Nämlich, dass bedingt durch die Coronapandemie von Juni 2020 bis einschließlich Juli 2021 die Zahlung der Dividende von EPR Properties kurzerhand ausgesetzt wurde. Dieser Schritt ist für mich aber durchaus nachvollziehbar. Denn von den damaligen Lockdowns sind gerade die „Erlebnisimmobilien“ des REIT vermutlich besonders hart getroffen worden.

Werfen wir noch einen Blick auf die Aktie

Schaut man sich einmal den Langfristchart der EPR-Properties-Aktie an, dann kann man etwas Interessantes erkennen. Und zwar, dass sowohl die Finanzkrise von 2008 als auch die Coronakrise im Frühjahr 2020 hier einen durchaus vorhandenen langfristigen Aufwärtstrend jäh unterbrochen haben.

Und auch von den diesjährigen Börsenturbulenzen sind die Papiere von EPR Properties selbstredend nicht ganz verschont geblieben. Auf einem Kursniveau von 40,03 US-Dollar (18.11.2022) notieren sie aktuell um 17 % niedriger als noch Anfang Januar.

Doch dadurch, dass Corona nun immer mehr an Bedeutung verloren hat, sollten auch die speziellen „Erlebnisimmobilien“ von EPR Properties wieder einen Boom erleben. Und nach eigener Aussage räumen 74 % der Amerikaner nun wieder Erlebnissen gegenüber anderen Dingen und Produkten den Vorrang ein.

Eine Garantie für einen wieder ansteigenden Aktienkurs ist dies allein zwar sicherlich nicht. Aber es könnte auf die Geschäfte von EPR Properties durchaus positive Auswirkungen haben. Weiterhin kommen Neueinsteiger derzeit in den Genuss einer recht hohen Dividendenrendite.

Doch vor allem der monatliche Ausschüttungszyklus könnte auf alle Investoren, die sich ein passives Einkommen schaffen möchten, einen zusätzlichen Reiz ausüben. Wen jetzt die Neugier gepackt hat und wer etwas Risikobereitschaft mitbringt, könnte also durchaus einmal einen etwas genaueren Blick auf den EPR-Properties-REIT werfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...