Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 High-Yield Dividenden-Aristokraten mit Wachstumspotenzialen!

Foto: Getty Images

High-Yield Aktien zahlen Anlegern eine überdurchschnittliche Rendite, während Dividenden-Aristokraten für eine verlässliche Dividendenzahlung stehen. Eine Kombination aus beiden gibt es natürlich auch, den High-Yield Dividenden-Aristokraten.

Konkret handelt es sich um Aktien, die über sehr lange Zeiträume die Dividende erhöht haben und gleichzeitig eine überdurchschnittliche Rendite zahlen. Zu ihnen gehören beispielsweise der Tabakkonzern British American Tobacco (WKN: 916018) sowie der führende deutsche Rückversicherer Münchener Rück (WKN: 843002).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

British American Tobacco Aktie

Definitiv zu einem langfristigen Dividendenwachstumswert gehört der britische Tabakkonzern British American Tobacco. Bereinigt erhalten Aktionäre nun seit fast einem Vierteljahrhundert steigende Dividenden aus Großbritannien. 

Die aktuelle Dividendenrendite beläuft sich hier auf rund 8 %. Zusätzlich gibt es noch saftige Aktienrückkaufprogramme. Allein im ersten Halbjahr 2022 wurden 3,8 Mrd. Pfund an die Aktionäre zurückgegeben. Der Großteil floss mit 2,5 Mrd. Britischen Pfund über Dividenden in die Taschen der Anleger.

Die Aktie ist dabei ein zweideutiges Schwert: Einerseits belastet das Kerngeschäft mit gesundheitsschädlichen Produkten. Auf der anderen Seite handelt es sich um einen gesättigten und rückläufigen Markt mit nur wenigen Wettbewerbern und hohen Markteintrittsbarrieren, was für hohe Renditen sorgt. Die starke Pricing-Power von Tabak-Herstellern ist einmalig in der Investment-Szene.

Eine Neubewertung der Aktie könnte anstehen, sollten sich die rauchfreien Alternativen als ein Game-Changer erweisen. Aber auch ohne diese könnte der Tabakkonzern in den nächsten zehn Jahren weiteres Potenzial besitzen, denn das Auslandsgeschäft ist als weniger restriktiv anzusehen, was die Regularien betrifft.

Münchener Rück Aktie

Die Definition eines Dividenden-Aristokraten passt noch nicht ganz auf die Münchener Rück zu. Sie sieht Dividendenerhöhungen ohne Unterbrechungen von mindestens 25 Jahren vor. Bei der Münchener Rück kann man dies erst ab dem Jahr 2003 feststellen.

Auch bei der Dividendenrendite hakt es ein wenig: Gemessen an der zuletzt gezahlten Dividende von 11 Euro je Aktie würde dies bei einem Aktienkurs von aktuell 293 Euro einer Rendite von 3,7 Prozent entsprechen. Der Wert liegt zwar nicht ganz im High-Yield-Bereich von mindestens 5 %, er ist dennoch als überdurchschnittlich anzusehen.

Ohnehin findet man am deutschen Aktienmarkt relativ wenige Dividendenzahler mit langer Historie. Insofern gehören die Münchener Rück Aktien definitiv zu den Top-Aktien aus dem Bereich Dividendenwachstum mit hoher Rendite.

Operativ scheint es mittlerweile – trotz der Unsicherheiten an den Märkten – relativ rund zu laufen. Das Jahresziel von 3,3 Mrd. Euro beim Konzernergebnis wurde mit der letzten Quartalsmitteilung nochmals bestätigt.

Positiv wirkten sich Währungseffekte sowie das stark gestiegene Zinsniveau aus. Auch können Preiserhöhungen gut durchgesetzt werden, was zu zweistellig steigenden Prämieneinnahmen führt. 

Eine weitere Dividendensteigerung könnte damit mehr als wahrscheinlich werden. Trotz Unsicherheiten an den Märkten erweist sich die Münchener Rück damit einmal mehr als ein Fels in der Brandung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von British American Tobacco und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...