Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Altersvorsorge: Zwei meiner Gründe, warum ich dabei ausschließlich auf Aktien setze!

Top-Aktien günstig Altersvorsorge
Foto: Getty Images

Gerade der Ruhestand sollte ja eine schöne und zufriedene Phase im Leben eines Menschen sein. Und wer träumt wohl nicht davon, im sogenannten Herbst seines Lebens einfach nur das zu tun, was ihm Spaß macht. Doch dafür wird die gesetzliche Rente allein wahrscheinlich kaum ausreichen.

Eine zusätzliche private Altersvorsorge ist deshalb natürlich ein wichtiges Thema. Und in dieser Hinsicht gibt es auch mannigfaltige Möglichkeiten. Die Angebotspalette reicht hier von privaten Renten- und Kapitallebensversicherungen über Fondssparpläne und Immobilien zur Kapitalanlage bis hin zu den speziellen Angeboten von Banken und Finanzberatern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich habe allerdings einen anderen Weg eingeschlagen und setze bei meiner Altersvorsorge ausschließlich auf Aktien. Und im heutigen Artikel möchte ich über zwei meiner Gründe, die für diese Entscheidung mit verantwortlich sind, einmal kurz berichten.

Aktien können hohe Renditen generieren

Es wird zwar immer wieder bestritten, doch Aktien weisen im langfristigen Vergleich mit die höchsten Renditen auf. Und gerade wenn man sein Geld für die spätere Rente arbeiten lassen möchte, sollte dies ja ein nicht ganz unwichtiger Punkt sein.

Nehmen wir zum Beispiel einmal US-amerikanische Aktien. Hier ergab eine Untersuchung, dass man mit ihnen im Zeitraum von 1900 bis 2014 eine inflationsbereinigte Durchschnittsrendite von 6,5 % pro Jahr erzielt hätte. Daran kann man schon einmal eindrucksvoll erkennen, dass zumindest langfristig die Aktie eine der renditereichsten Anlageformen darstellt.

Nun gut, der obige Betrachtungszeitraum könnte vielleicht ein wenig zu lang erscheinen, könntest du jetzt denken. Werfen wir deshalb doch einfach einmal einen Blick auf unseren DAX-Performance-Index. Für ihn wird vom Deutschen Aktieninstitut regelmäßig das sogenannte DAX-Rendite-Dreieck veröffentlicht.

Und diesem kann man entnehmen, dass ein Anleger, der Ende 2011 für zehn Jahre in den DAX investierte, in diesem Zeitraum eine durchschnittliche Rendite von 10,4 % pro Jahr erreichen konnte (Stand: 31.12.2021).

Mit Dividenden zu einem Zusatzeinkommen

Ich kann sagen, dass diese Angelegenheit eigentlich einer der Hauptgründe für meine Wahl war, meine Altersvorsorge nur mit Aktien aufzubauen. Denn die Dividenden, die ja viele Aktiengesellschaften an ihre Investoren ausschütten, können in Bezug auf die Alterssicherung gleich zwei positive Aspekte bieten.

Zum einen kann man die erhaltenen Ausschüttungen dazu verwenden, weitere Dividendenaktien für den späteren Ruhestand zu erwerben. Und nach der langen Investitionsphase bis zur Rente können einem die Dividenden zum anderen natürlich im Alter dann zu einem ansehnlichen Zusatzeinkommen verhelfen.

Hierbei kann es äußerst hilfreich sein, wenn man bei seinen Investitionen den Fokus auf Aktien von Unternehmen legt, die ihre Gewinnbeteiligung auch noch in schöner Regelmäßigkeit anheben. Denn über sehr lange Zeiträume können sich die Dividendensteigerungen nämlich exponentiell entwickeln.

Nehmen wir hier zum Beispiel einfach einmal die beiden US-Konzerne McDonald’s (WKN: 856958) und Procter & Gamble (WKN: 852062). Denn beide können schon auf viele Jahrzehnte mit regelmäßigen Steigerungen der Dividende zurückblicken.

Fazit

Noch einmal kurz zusammengefasst kann man also folgende Dinge feststellen. Über längere Zeiträume lassen sich mit Aktien beeindruckende Renditen erwirtschaften. Und nicht nur während der Ansparphase, sondern auch später im Alter kann man durch sie von einem Zusatzeinkommen aus Dividenden profitieren. Für mich sind Aktien deshalb einfach die beste Altersvorsorge, die ich mir vorstellen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt Aktien von McDonald’s und Procter & Gamble. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...