Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Morphosys-Aktie: Warum sie 28,24 % einbricht

Novo Nordisk
Foto: Getty Images

Ende September 2022 stiegen Morphosys (WKN: 663200)-Aktien an nur einem Tag mehr als 21 %. Dabei gab es zu diesem Zeitpunkt keine unternehmensspezifischen Meldungen. Doch Biogen (WKN: 789617) und der Partner Eisai (WKN: 855526) berichteten über einen Forschungserfolg mit dem Alzheimer-Mittel Lecanemab.  

In einer Phase-3-Studie mit 1.795 Teilnehmern verlangsamte das Mittel über einen Zeitraum von 18 Monaten im Vergleich zu einem Placebo bei Patienten im frühen Krankheitsstadium den kognitiven Abbau um 27 %. Eisai strebt nun bis Ende März 2023 in den USA eine Marktzulassung an und stellt in Japan und Europa ebenfalls Zulassungsanträge. Die Unternehmen könnten so zukünftig weitere Milliardenumsätze erzielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Meldung weckte die Hoffnung, dass nun auch Morphosys und Roche (WKN: 855167) mit ihren Alzheimer-Forschungen erfolgreich sein könnten.

Morphosys und Roche verfehlen Forschungsziele

Doch neueste Ergebnisse zerschlagen jetzt diese Hoffnung.

So teilte Morphosys heute (14.11.2022) in einer Erklärung mit, dass die Phase-3-Studien (GRADUATE I und II) mit Gantenerumab bei Menschen mit früher Alzheimer-Krankheit ihren primären Endpunkt nicht erreicht haben. Obwohl das Mittel gut vertragen wurde, baute es das für die Krankheit verantwortliche Protein Beta-Amyloid weniger ab als erwartet. An der Untersuchung nahmen 1.965 Studienteilnehmer aus 30 Ländern über einen Zeitraum von 27 Monaten teil.

„Wir sind von diesen Ergebnissen enttäuscht, da täglich Millionen von Menschen von der Alzheimer-Krankheit betroffen sind“, so der Morphosys-CEO Dr. Jean-Paul Kress. „Wir sind Roche, unserem langjährigen Partner, für seine Arbeit am GRADUATE-Programm und sein Engagement für die Alzheimer-Gemeinschaft dankbar.“

Potenziell wichtige Einnahmen entfallen

Morphosys schloss bereits im September 2000 mit Roche eine weltweite Kooperationsvereinbarung. Der Schweizer Pharmakonzern war und ist vollständig für die klinische Gantenerumab-Entwicklung und mögliche Vermarktung verantwortlich.

Morphosys hätte im Erfolgsfall gestaffelte Tantiemen von 5,5 bis 7,0 % der Gantenerumab-Nettoumsätze sowie potenzielle erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen im Zusammenhang mit der Zulassung erhalten. Dem Münchner Unternehmen wären 40 % der künftigen Gantenerumab-Tantiemen zugeflossen. 60 % hätte es an Royalty Pharma weitergeleitet.

Um die Constellation-Pharmaceuticals-Übernahme zu finanzieren, ist Morphosys im letzten Jahr (2021) mit Royalty Pharma (WKN: A2P62D) eine Finanzierungspartnerschaft eingegangen. Demnach wären Morphosys für die Mittel Otilimab, Gantenerumab und Pelabresib Meilensteinzahlungen von bis zu 150 Mio. US-Dollar zugeflossen, die nun wahrscheinlich zum Teil wegfallen.

Morphosys-Konkurrenz profitiert

Somit ist Morphosys zukünftig umso mehr auf den Erfolg seiner mit der Constellation Pharmaceuticals erworbenen Onkologiemittel (Pelabresib (CPI-0610 und CPI-0209)) angewiesen, der zukünftig aber durchaus weiterhin möglich ist.

Biogen- und Eisai-Aktien profitieren hingegen heute (14.11.2022) vom Misserfolg der Konkurrenz. Sie ziehen zwischenzeitlich 4,85 beziehungsweise 4,01 % an.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...