Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Was für ein dämlicher Dip!

Foto: Novo Nordisk

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) hat zum Ende der letzten Woche deutlich nachgegeben. Es ging unterm Strich um ca. 5 % bergab. Bemerkenswert dabei: Der Gesamtmarkt ist eigentlich sehr solide gewesen. Insofern ist diese Performance noch einmal deutlicher.

Die allgemeine Tendenz, dass gute Aktien mit Pricing-Power zuletzt wieder ein bisschen unter die Räder gekommen sind, dürfte zu dem Dip bei Novo Nordisk beigetragen haben. Aber es gibt offenbar einen Grund für die Korrektur, über den wir fast nur eines sagen können: Er ist ziemlich dämlich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Gerüchte um kostenloses Insulin

Wie unter anderem Investor’s Business Daily zuletzt getitelt hat, korrigierte die Aktie von Novo Nordisk gleichsam mit der von Eli Lilly. Wobei es der US-Pharmakonzern gewesen ist, der eigentlich für die Korrektur gesorgt hat. Es hat nämlich per Twitter Fake-News gegeben, wonach Insulin aus dem Hause des US-Konzerns künftig gratis sein soll.

Wie das Börsenportal weiter berichtet, hat ein falscher Twitter-Account mit Namen Eli Lilly and Company gezwitschert, dass man aufgeregt sei, ankündigen zu können, dass Insulin zukünftig gratis sei. Eigentlich eine abstruse Idee. Aber es reichte, um etwas Unsicherheit innerhalb des Marktes zu streuen. Die wiederum hat sich auch auf die Konkurrenten ausgewirkt.

Wie gesagt: Es mag nicht der einzige Grund für den Abverkauf bei der Aktie von Novo Nordisk sein. Auch der Gesamtmarkt für Pricing-Power-Aktien schwächelte. Mit der sinkenden Teuerung in den USA hat sich der Inflationsbonus ein wenig aufgelöst. Trotzdem dürften die Schlagzeilen um Eli Lilly mit verantwortlich gewesen sein.

Ein günstiger Nachkauf ist das nicht …

Der Dip von Novo Nordisk führt jedoch auch weiterhin nicht zu einer günstigen Nachkaufchance. Selbst bei den jetzigen Börsenbewertungen liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei einem Wert von über 30. Das bedeutet, dass es weiterhin hohe Erwartungen an das zukünftige Wachstum des dänischen Konzerns gibt. Foolishe Investoren sollten sich des Preises daher bewusst sein und gleichzeitig wissen, dass das Management konsequente, deutlich zweistellige Wachstumsraten liefern muss, um dieses Bewertungsmaß zu rechtfertigen.

Trotzdem zeigt der Dip vor allem eines: Wie nervös der Markt sein kann, wenn es selbst lächerliche Neuigkeiten bei dieser Bewertung gibt. Natürlich ist der Quatsch-Gehalt dieser Fake-News ziemlich groß. Aber ein kleines bisschen Unsicherheit reicht aus, um zu einem größeren Dip zu führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...