Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX über 14.000 Punkten: Dividendenaristokrat Fresenius hat Aufholpotenzial!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX notiert über 14.000 Punkten und Fresenius (WKN: 578560) macht wieder einmal nur halbherzig mit. Der Dividendenaristokrat schaffte zwar zuletzt einen kleinen Kurssprung auf 24 Euro. Trotzdem ist auch das relative Momentum mit einem Kursplus von lediglich knapp unter 3 % am Turnaround-Thursday vergleichsweise schwach gewesen.

Ich glaube, dass die Fresenius-Aktie tendenziell gerade jetzt wieder mehr Potenzial haben könnte. Das Thema Inflation, das den Aktienmarkt in die Höhe schießen ließ, ist schließlich auch ein Grund, warum es bei dem DAX-Dividendenaristokraten im Moment nicht so läuft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX über 14.000 Punkten: Dividendenaristokrat Fresenius im Fokus!

Es gibt einige Gründe, warum die Fresenius-Aktie mit einem Aktienkurs von 24, einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10, 4 % Dividendenrendite und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von nicht einmal 0,4 bewertet ist. Zuletzt sind es jedoch auch Sorgen um die steigenden Zinsen und die hohe Inflation gewesen. Der DAX-Gesundheitskonzern ist relativ hoch verschuldet mit Fremdmitteln in zweistelliger Milliardenhöhe. Höhere Zinsen können sich mittelfristig auswirken, wobei ein großer Anteil in langfristigen Verbindlichkeiten steckt.

Wenn jedoch bei Fresenius durch eine niedrige Inflation das Zinsrisiko sinkt, könnte das zu einer Neubewertung und einem Turnaround beitragen. Zumal Fresenius derzeit ein solides Renditepotenzial besitzt, weiterhin profitabel agiert und die 4 % Dividendenrendite mit einem Ausschüttungsverhältnis um ca. 30 % sehr nachhaltig erscheint.

Bei einem DAX-Stand von 14.000 Punkten fällt ein weiteres Mal auf, wie abgeschlagen der DAX-Gesundheitskonzern und -Dividendenaristokrat im Moment ist. Operative Probleme bei Medical Care werden derzeit einfach höher gewichtet als die Werte, die Kabi oder auch Helios verbriefen. Selbst der Elan des neuen CEOs Sen ist zuvor in Teilen wieder verpufft. Mit einer strategischen Neuausrichtung, geringerer Inflation und der günstigen Bewertung kann das womöglich ein Beginn für den Turnaround sein.

Value trotz Verschuldung: Möglich

Bei Fresenius sehe ich jedenfalls die realistische Möglichkeit, dass sich das Value-Profil auszahlt. Die hohe Verschuldung wird womöglich weniger problematisch, wenn die Zinsen nicht so stark steigen sollten. Ein DAX von 14.000 Punkten zeigt im breiten Markt eigentlich wieder mehr Zuversicht dahin gehend.

Keine Frage: Risikolos ist Fresenius damit auch nicht. Aber wer nach einem soliden Value-Profil sucht, bei dem es Chancen, vertretbare Risiken, eine solide Dividende und ein eigentlich solides operatives Fundament gibt, der ist bei dem Dividendenaristokraten richtig. Dass unser Leitindex über 14.000 Punkte gesprungen ist, kann ein Indikator dafür sein, dass die wirklich günstigen Chancen bald rarer sein könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...