Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sorry, 11.000 Mitarbeiter müssen gehen. Mark Zuckerberg hat bei Meta Platforms einen Fehler gemacht

Dividende
Foto: Getty Images

Es gibt so manches, für das sich Mark Zuckerberg bei Meta Platforms (WKN: A1JWVX) entschuldigen könnte. Die schlechte Aktienkursperformance, das verlangsamte Wachstum, hohe Ergebnisrückgänge. Alles folgt jedoch noch einem strategischen Plan.

Mark Zuckerberg fühlt im Moment jede Menge Sorry-Ness. Der CEO von Meta Platforms verkündete unlängst, dass man 11.000 Mitarbeitern leider Lebewohl sagen müsse. Das aktuelle Marktumfeld und akzentuierte, zu priorisierende Investitionen machen Einsparungen derzeit erforderlich. Im Moment ist das eines der großen Themen. Wobei der US-Tech-Konzern zugegebenermaßen nicht alleine ist, was Stellenstreichungen angeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es klingt ein bisschen salopp, was den Titel angeht. Natürlich ist es kein Zuckerschlecken, einen solchen Schritt zu gehen, und ich glaube sogar, dass Mark Zuckerberg diesen ersten personellen Kahlschlag persönlich nicht gutfindet. Was jetzt jedoch besonders relevant ist, ist, dass er sich nicht verspekuliert, was die eigenen Prioritäten angeht. Mit der Rasur des Mitarbeiterstamms dürfte sich der Druck, richtige Entscheidungen zu treffen, jedenfalls erhöht haben.

Meta Platforms: Mark Zuckerberg sollte nicht zu oft Sorry sagen müssen!

Im Endeffekt erkennen wir hinter der großen Entlassungsrunde eine klare Strategie. Meta Platforms schaut im bisherigen Kerngeschäft, wo man Einsparungen tätigen kann. Die Effizienz zu gewährleisten ist eine wichtige Mission. Wie Mark Zuckerberg selbst ausführt, müsse man derzeit solche schwierigen Entscheidungen treffen, um eben Prioritäten zu setzen. Es sei jedoch seine Schuld, sein Masterplan, was auch immer. Jedenfalls übernimmt er die Verantwortung.

Gleichzeitig dürften die Investoren nun sehr genau schauen, wohin sich die Reise bewegt. Ein nicht ganz so großes Sorry hat es schließlich im Rahmen der Quartalsberichtssaison gegeben. Hier erklärte der CEO, dass er auch im Jahr 2023 weitere Investitionen in das Metaverse tätigen werde. Das ist die neue, strategische Richtung, die der US-Tech-Konzern im Moment einschlägt und wo man im letzten Quartal alleine rund 3,7 Mrd. US-Dollar an Ergebnis einbüßte.

Geht die Metaverse-Wette von Meta Platforms und Mark Zuckerberg nicht auf, so wäre das ein großes, bitteres Sorry. Positiv ist natürlich, dass das finanzielle Glück des Unternehmers selbst mit der Aktie verknüpft ist. Trotzdem: Es sollte wohl eher das letzte Sorry sein, das es bei den Entlassungen gegeben hat.

Immerhin, die Aktie steigt

Die Ankündigung des personellen Kahlschlags sorgte zumindest für eine positive Tendenz beim Aktienkurs. Trotzdem braucht Meta Platforms wieder Wachstum, höhere Nettoergebnisse und die klare Perspektive, dass sich die Investitionen in das Metaversum auszahlen werden.

Ob insbesondere Letzteres gelingt, steht für Kritiker noch in den Sternen. So mancher dürfte im Moment schon das nächste Sorry wittern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Meta Platforms. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms.



Das könnte dich auch interessieren ...