Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Du ahnst nicht, was meine größte Aktienposition ist!

Rebalancing
Foto: Getty Images

Meine größten Aktienpositionen sind lange Zeit zwei Growth-Aktien gewesen. Etsy und Mercadolibre kämpften um die Rolle als Spitzenreiter. Nur um das klarzustellen: Die zwei Namen sind weiterhin prominent vertreten in meinem Portfolio, zuletzt habe ich auch eher nachgekauft und natürlich zu günstigeren Konditionen keinen Anteil aus der Hand gegeben.

In der Zwischenzeit hat sich jedoch ein anderer Name an der Spitze angesiedelt. Welcher? Das teile ich sehr gerne mit dir, wenn du weiterliest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meine größte Aktienposition: Die Münchener Rück

Ja, im Moment ist die Münchener Rück (WKN: 843002) die größte Aktienposition in meinem Depot. Wobei ich eher breit gestreut unterwegs bin. Ihr relativer Anteil beläuft sich auf ca. 8 %. Das ist trotzdem nicht wenig, wenn du mich fragst.

Die Gründe für diesen Umstand sind durchaus vielfältig. Zunächst einmal liegt es jedoch daran, dass ich die Aktie der Münchener Rück in der Korrektur wirklich oft nachgekauft habe. So kam der Rückversicherer zwischenzeitlich auf über 5 % Dividendenrendite. In dieser Zeit habe ich meine Position massiv ausgebaut. Schließlich besitzt der DAX-Konzern eine seit dem Jahre 1969 ungekürzte Dividende, das Management sprach zudem von einem Gewinnziel von 3,3 Mrd. Euro. Inflation und steigende Zinsen sah ich zudem eher als Chance, dass die Prämien für den Versicherungsschutz steigen können. Offenbar geht diese Investitionsthese bereits kurzfristig auf.

Der zweite Grund, warum die Aktie der Münchener Rück jetzt meine größte Aktienposition ist, hängt nämlich mit der guten Performance zusammen. Die DAX-Aktie hat seit März dieses Jahres von 209 Euro auf momentan 288 Euro zulegen können. Das entspricht einem Plus von 37,8 %, wobei ich im Querschnitt im Moment ca. 40 % im Plus liege. Diese signifikante Wertsteigerung, alleine um 20 % innerhalb eines Monats, sorgte ebenfalls für die Pole-Position.

Aktie jetzt noch ein Kauf?

Die Aktie der Münchener Rück lieferte zuletzt eben auch fundamental. Im Rahmen der Quartalszahlen bestätigte das Management das Gewinnziel von 3,3 Mrd. Euro, jedoch mit einem gewissen Vorbehalt. Trotzdem: Es deutet vieles auf Wachstum im Laufe dieses Geschäftsjahres hin. Außerdem bleibt die Dividende stark und vom Gewinn solide gedeckt. Dividendenwachstum und Aktienrückkäufe können entsprechend möglich sein.

Auch heute ist die Aktie nicht unattraktiv. Meine größte Aktienposition wird derzeit mit einem 2021er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 13 bepreist und kommt (mit Blick auf die 2021er-Dividende) auf ca. 3,8 % Dividendenrendite. Der günstige Kaufzeitpunkt ist zwar vorbei. Mit Geduld, moderaten Zuwächsen und dem Faktor Zeit sollten solide Renditen jedoch weiterhin möglich sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy, Mercadolibre und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und Mercadolibre.



Das könnte dich auch interessieren ...