Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney: Ich pfeiff (zunächst) auf die Ergebnisse!

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Walt Disney (WKN: 855686) hat ein neues Quartalszahlenwerk präsentiert. In der ersten Reaktion schickte der Markt die Aktie auf eine kleine Talfahrt. Zwischenzeitlich drohte die Marke von 90 US-Dollar zu wackeln, womit sich die Aktie wieder von 100 US-Dollar und Euro entfernt hat.

Auch bei Walt Disney scheint sich daher eines erneut zu zeigen: Der Markt sucht nicht nach solidem Wachstum, sondern lediglich nach Ergebnissen im Moment. Ich sehe das als Chance, dass wir diese spannende Streaming-Aktie nun erneut mit einem Discount kaufen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: Die Ergebnisse sind mau …!

Wenn wir uns die Zahlen für das vierte Quartal und das gesamte Fiskaljahr 2022 ansehen, so fällt auf: Eigentlich stimmt nur die Ergebnisentwicklung nicht. Der Umsatz wuchs im letzten Quartal um 9 % auf 20,15 Mrd. US-Dollar, im Gesamtjahr 2022 um 23 % auf 82,7 Mrd. US-Dollar. Okay, wer kritisch ist, könnte auch das schwächere Wachstum im vierten Jahresviertel anprangern.

Allerdings ist es speziell das Nettoergebnis bei Walt Disney, das den Investoren sauer aufgestoßen sein dürfte. Im vierten Quartal liegt der Wert bei 162 Mio. US-Dollar, was immerhin profitabel ist, aber lediglich einem Ergebnis je Aktie von 0,09 US-Dollar entspricht. Bereinigt um Sondereffekte läge der Wert im vierten Quartal bei 0,30 US-Dollar. Auch das ist nicht wesentlich besser. Im Gesamtjahr 2022 kommt der Medien- und Freizeitkonzern auf 1,75 US-Dollar beziehungsweise bereinigt auf 3,53 US-Dollar. Die Wachstumsraten reichen nicht aus, um an die alte Stärke von vor der Pandemie anzuknüpfen.

Trotzdem dürfen wir eines nicht vergessen: Walt Disney macht beim Wachstum im Streaming-Segment wirklich signifikante Fortschritte. Der US-Konzern besitzt inzwischen 164,2 Mio. Abonnenten bei Disney+. Dazu kommen weitere 24,3 Mio. bei ESPN+ und 47,2 Mio. Abonnenten bei Hulu. Mit 235,7 Mio. Abonnenten konzernübergreifend sehen wir, dass der Streaming-Akteur seine Platzhirsch-Position weiter ausbauen konnte.

Zwar ließen die durchschnittlichen Umsätze je Nutzer in den meisten Streaming-Diensten leicht nach. Jetzt steht Walt Disney jedoch ebenfalls kurz vor der Einführung der eigenen teilwerbefinanzierten Variante, was mehr Wachstum bringen könnte.

Ein starkes Quartal!

Die Aktie von Walt Disney erfüllt im Moment nicht die Value-Kriterien, die der Markt sucht. Selbst wenn wir das bereinigte Ergebnis je Aktie verwenden, läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis für das Jahr 2022 bei einem Wert von ca. 26 auf Basis des korrigierten Aktienkurses im späten Handel nach der Präsentation der Zahlen. Das ist eben nicht besonders günstig.

Trotzdem: Im Moment interessiere ich mich nicht für die Ergebnisse, sondern für das solide, operative Wachstum. Im Streaming-Bereich macht der Konzern weiter Fortschritte. Früher oder später bin ich überzeugt, dass Walt Disney wieder zur Stärke von vor der Pandemie zurückfindet. Dann zündet eine Growth- und eine Value-These und die Aktie ist heute im Vergleich zur strategischen Ausrichtung einfach sehr preiswert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...