Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich habe 50 % meiner Aktien von Store Capital verkauft und W. P. Carey gekauft: Darum!

Foto: Getty Images

Es ist vielleicht kein Geheimnis für dich, dass ich Store Capital (WKN: A12CRU) irgendwann verkaufen würde. Vielleicht auch nicht, dass W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ein Name ist, der für mich als Ersatz in die engere Auswahl gekommen ist. Allerdings habe ich jetzt einen ersten Schritt in Richtung Umschichtung getan, indem ich die Hälfte meines Anteils an dem erstgenannten REIT veräußert habe.

Die Übernahme von Store Capital ist der offensichtliche Grund dafür. Aber es gibt noch andere Gründe. Vor allem auch im Hinblick auf W. P. Carey, ein Real Estate Investment Trust, der durchaus attraktiv im Vergleich erscheint.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Darum habe ich Store Capital verkauft und W. P. Carey gekauft!

Vielleicht ist Store Capital noch nicht am Limit. Mit einem Aktienkurs von 31,80 US-Dollar als durchschnittlicher Verkaufspreis bin ich etwas von den 32,20 US-Dollar Übernahmepreis entfernt. Jedoch ist der Umrechnungskurs von Euro zu US-Dollar günstig gewesen, wodurch ich sogar über einem Aktienkurs von 32,20 Euro je Aktie verkauft habe. Für mich ein erster Grund, um mich von meinem Aktienpaket zu trennen.

Gleichzeitig müssen wir uns vergegenwärtigen, dass die zukünftige Performance von Store Capital eher limitiert ist. Mit diesem Aktienkurs gibt es maximal noch 1 bis 1,5 % Performance-Potenzial. Dann haben wir voraussichtlich den Übernahmepreis erzielt. W. P. Carey hingegen kann solide performen. Oder stärker performen. Wobei wir im Umkehrschluss auch anführen könnten, dass es dafür auch mehr Abwärtspotenzial geben kann.

Wenn wir unternehmensorientiert jedoch auf die beiden Real Estate Investment Trusts schauen, gibt es bei W. P. Carey eine günstigere Bewertung. Das Kurs-FFO-Verhältnis ist mit einem Wert von ca. 15 vergleichsweise moderat. Außerdem gibt es hier rund 5,5 % Dividendenrendite. Store Capital hat hingegen sein Kurspotenzial ausgeschöpft und käme rein rechnerisch auf einen Wert von lediglich 5,2 %. Das heißt: Jetzt umzuschichten kann uns helfen, das noch zu einem günstigeren Kurs zu tun.

Versteh mich nicht falsch: Es ist nicht verkehrt, das Maximale aus Store Capital beim Verkauf herauskitzeln zu wollen. Jedoch erscheint mir W. P. Carey im Moment attraktiv bepreist. Das wollte ich nutzen, weshalb ich nun einen ersten Teil meines Aktienpaketes veräußert habe.

Früher oder später wird das relevant

Man muss Store Capital jetzt natürlich noch nicht verkaufen. Außerdem muss man gewiss auch nicht W. P. Carey kaufen. Trotzdem ist das meine Wahl. Beziehungsweise ein Wechsel, den ich innerhalb meines Portfolios vollziehe, um langfristig orientiert weiterhin von seinem starken Immobilienportfolio zu profitieren. Durchdenke verschiedene Faktoren. Für mich sind so zum Beispiel günstige Wechselkurskonditionen ein Merkmal, warum ich jetzt einen ersten Teil veräußert habe.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Store Capital und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von STORE Capital und empfiehlt W.P.Carey.



Das könnte dich auch interessieren ...