Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shell-Aktie: Der Wendepunkt?

Foto: The Motley Fool

Bei der Shell-Aktie (WKN: A3C99G) läuft es eigentlich hervorragend. Wir haben zuletzt ein weiteres Quartalszahlenwerk mit reichlich freien Mitteln und einem hohen Ergebnis gesehen. Das ist es, was wir erwarten: Die hohen Ölpreise sollen das operative Geschäft stärken.

Der Aktienkurs ist ebenfalls ein inzwischen wieder sehr positives Kapitel. Im Moment notiert die Shell-Aktie auf einem Kursniveau von deutlich über 28 Euro. Das zeigt, dass der Markt aufgrund der soliden Ertragskraft wohl wieder etwas optimistischer gestimmt ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Analyst hat jetzt jedoch sein Fähnchen neu ausgerichtet. Entgegen der eigentlich landläufigen Meinung, dass man mit Öl-Aktien wie eben dieser weiterhin einen Blumentopf gewinnen kann, gibt es plötzlich ein neutrales Rating. Ob das der Wendepunkt ist? Sehen wir uns das mal etwas näher an!

Shell-Aktie: Darum die Kehrtwende!

Es ist zumindest der Wendepunkt bei dem Analysten von Goldman Sachs in Bezug auf die Shell-Aktie. Zwar bleibt das Kursziel mit 38 Euro noch stattlich und bietet Potenzial. Jedoch gibt es ein Neutral-Rating. Die Begründung ist jedoch das Eigentliche, was Foolishe Investoren interessieren sollte.

Der Analyst der Goldmänner betont jedenfalls, dass bei der Shell-Aktie das Ergebnis und der Cashflow in dieser Marktphase hoch bleiben sollte. Es könne aufgrund dessen weiterhin sogar zweistellige Steigerungsraten bei Kapitalrückführungen wie Aktienrückkäufen und der Dividende geben. Allerdings sei die Aktie zuletzt stark gestiegen und aufgrund dessen teurer als die Peers.

Die Trendwende besitzt, so der Analyst von Goldman Sachs, daher keinen operativen Ursprung. Nein, sondern es gebe einfach Peers, die niedriger bewertete und damit attraktiver seien. Trotzdem gibt es offensichtlich reichlich Zuversicht, wenn wir uns auch jetzt noch das ambitionierte Kursziel von 38 Euro ansehen.

Es ist … eine Öl-Aktie

Im Endeffekt ist das Rating von Goldman Sachs eines von vielen. Die Shell-Aktie hat in den vergangenen Wochen, Monaten und Quartalen wieder Boden gut gemacht und preist derzeit die schwierige Corona-Phase mit der Ölpreisschwemme aus. Man könnte auch argumentieren, dass auf einem Aktienkurs von 28 Euro ein Ölpreis von zwischenzeitlich 100 US-Dollar je Barrel längst nicht eingepreist ist.

Trotzdem gibt es insgesamt Chancen und Risiken, jedoch gleichsam auch eine günstige Bewertung, die mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis im gerade so zweistelligen Bereich für das laufende Geschäftsjahr einhergehen dürfte. Eine Chance ist daher durchaus noch vorhanden. Zumal das Management die eigene Dividende zuletzt sehr deutlich erhöht und die Aktienrückkäufe hoch gehalten hat. Alleine kurzfristig kann das ein gewisses Momentum auslösen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...