Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Reif für die Neubewertung!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat in den letzten Monaten eine Neubewertung erfahren: Die von der Growth-Aktie zum Sorgenkind im DAX. Das hat wiederum primär daran gelegen, dass der Aktienmarkt nicht mehr so offen für Growth-Stories gewesen ist. Vor allem nicht diejenigen, die mit der Profitabilität kämpfen.

Jetzt, da die Zalando-Aktie inzwischen sehr, sehr preiswert bewertet ist, könnte sich eine Neubewertung andeuten. Vor allem, nachdem auch bei dem E-Commerce-Akteur im Zahlenwerk für das dritte Vierteljahr eine Katastrophe ausgeblieben ist. Sieh selbst:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Eigentlich sehr solide!

Vielleicht etwas Stimmung: Viele Investoren fürchteten bei der Zalando-Aktie zuletzt, dass die Inflation und eine sich eintrübende Verbraucherstimmung zu einer mittelschweren Katastrophe führen. Die ist definitiv ausgeblieben, wenn wir uns dieses operative Update ansehen.

Im letzten Vierteljahr kam der E-Commerce-Akteur auf ein Gross Merchandise Volume von über 3,28 Mrd. Euro, was sogar um 7,1 % im Jahresvergleich gestiegen ist. Selbst der Umsatz schaffte noch ein Plus von 2,9 % auf fast 2,35 Mrd. Euro. Das sieht eigentlich sehr solide aus, wenn wir uns das reine Mengenwachstum ansehen.

Trotzdem ist bei der Zalando-Aktie eine Sorge nicht ausgeräumt: die schwächere Ergebnisentwicklung. Bei dem E-Commerce-Akteur brach zum Beispiel das EBIT um 62,6 % ein. Wobei, ganz ehrlich: Ob 7,4 Mio. Euro oder 4,6 Mio. Euro im Minus ist jetzt auch nicht der große Unterschied. Das Nettoergebnis je Aktie liegt bei -0,14 Euro. Profitabilität sieht im Moment dann doch anders aus. Das bereinigte EBIT schaffte es immerhin auf 39,5 Mio. Euro.

Prognostisch blickt das Management von Zalando auf weiterhin schwierige Marktbedingungen. Deshalb rechne man, dass man am unteren Ende der bisher ausgegebenen Prognosen liegen dürfte. Doch dürfte das in die Aktie bereits eingepreist gewesen sein.

Reicht das für die Neubewertung?!

Falls du dich fragst, warum das für die Neubewertung reichen sollte: Die günstige fundamentale Bewertung ist und bleibt mein Argument. Bei einer Marktkapitalisierung von 6,8 Mrd. Euro lieg das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei ca. 0,65. Ein Wert von unter 1 ist für mich eher ein Indikator für Probleme oder ein rückläufiges Geschäft. Bis auf die Ergebnisse sehen wir das derzeit jedoch nicht.

Natürlich muss das Management der Zalando-Aktie noch Antworten auf die Frage finden, wie man mittel- bis langfristig skalieren möchte. Unmöglich erscheint mir das jedoch nicht. Wachstum und Volumen ist jedenfalls noch vorhanden, wenn auch auf einem geringen Niveau. Bei der jetzigen Bewertung und der Marktposition sehe ich jedenfalls eine Menge Potenzial.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...