Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie ich jetzt 1.000.000 Euro in meinen frühen Ruhestand investieren würde

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Jetzt 1.000.000 Euro oder ausgeschrieben eine Million Euro in einen frühen Ruhestand investieren? Das ist möglich. Okay, okay, um fair zu bleiben: Vermutlich haben die wenigsten einen solchen Betrag. Aber wer ihn hat, der könnte in theoretisch dafür aufwenden, um sein Erwerbsleben an den Nagel zu hängen.

Ich hätte jedenfalls eine Idee, wie ich eine Million Euro für meinen frühen Ruhestand aufwenden würde. Hier käme mein Ansatz, vielleicht ist er ja etwas für dich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit einer Million Euro in den frühen Ruhestand!

Ein passives Einkommen wäre mein Ansatz, um einen frühen Ruhestand zu realisieren. Aber trotzdem mit jeder Menge Qualität, starken Dividenden und einer soliden Gesamtrendite. In Summe würde ich versuchen, auf eine Dividendenrendite von 4 % zu zielen. Mit REITs und einigen selektiven High-Yield-Dividendenaktien im Depot wäre das durchaus realistisch. Vielleicht noch ein Hinweis, wie ich mein Depot aufbauen würde: Es wäre ein Kompromiss aus einer guten, breiten Streuung. Aber auch nur, wenn die Qualität stimmt.

Mit einer Million Euro würde ich mit 4 % Dividendenrendite brutto ca. 30.000 Euro Dividende pro Jahr netto einfahren. Das kann den frühen Ruhestand bedeuten. Zumindest dürften 2.500 Euro pro Monat ein guter Anfang dafür sein.

Aber kommen wir etwas mehr zur inhaltlichen Strukturierung des Depots: Die solide Dividendenrendite von ca. 4 % pro Jahr haben wir bereits thematisiert. Mein weiterer Fokus wäre eine maximale Stabilität. Sowohl die Historie jeder Dividendenaktie als auch das Ausschüttungsverhältnis und vor allem ein starkes, zeitloses Geschäftsmodell sind Faktoren, auf die ich achten würde. Gerade mit einer Million Euro, die man in einen frühen Ruhestand investiert (egal ob nur gedanklich oder sogar in der Praxis!) sollte man Qualität über eine mögliche Quantität stellen.

Zu guter Letzt würde ich auf ein moderates Wachstum zielen. Gerade in einem frühen Ruhestand würde ich auf stetes, beständiges Dividendenwachstum setzen. Damit wäre im Laufe der Zeit konsequent mehr Entnahme möglich. Für die Themen Inflation, aber auch einfach moderat steigende Lebenshaltungskosten und konsequent mehr Ansprüche wäre das ein Mittel, um Kompensation zu erreichen.

Passives Einkommen in großer Höhe!

Mit einer Million Euro würde ich für einen frühen Ruhestand auf ein hohes, passives Einkommen setzen. Mit einem solchen Betrag wäre es locker möglich. Selbst ohne das hohe Risiko einer hohen Dividendenrendite eingehen zu müssen. Qualität und ein moderates Wachstum wären weitere Eigenschaften, die meine Aktien erfüllen müssten. Ansonsten gilt: Die jetzige Marktlage ist durchaus einladend, um solche ambitionierten Ziele anzugehen. Ob du das möchtest und ob du das kannst? Andere Fragen. Genauso wie die Frage, ob du meinen Ansatz wählen würdest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...