Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aha. Die Vonovia-Aktie hat also ein Schuldenproblem

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) fiel zur Mitte der letzten Woche um ca. 5 %. Man mag sagen: Mensch, das ist aber eine starke Performance. Allerdings hat es eine solche Volatilität zuletzt und in Zeiten steigender Zinsen des Öfteren gegeben. Mitunter ist wohl auch der Zinsschritt in den USA dafür verantwortlich.

Allerdings hat es bei dem DAX-Wohnimmobilienkonzern auch eine kritische Stimme gegeben. Der Tenor ist: Vonovia hat ein Schuldenproblem. Schauen wir uns das ein wenig näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Das Schuldenproblem!

Es ist die Rating-Agentur Moody’s, die sich den DAX-Wohnimmobilienkonzern näher angesehen hat. Im Rahmen dieses neuen Ratings hat Moody’s Vonovia abgestuft, allerdings den Ausblick auf stabil belassen. Das ist, na ja, irgendwo das Tagesgeschäft für die Ratingagentur. Aber doch auch ein Auslöser, warum die DAX-Aktie nachgegeben hat.

Bezeichnend: Moody’s stufte Vonovia ab, weil steigende Zinsen den Ausblick für Immobilienbewertungen und Fremdmittelposten verschlechterten. Oder, übersetzt auf den Wohnimmobilienkonzern: Es gibt ein Schuldenproblem, das aber nicht neu ist, in der Bilanz lauern seit geraumer Zeit über 50 Mrd. Euro in Fremdmitteln. Neu ist diese Erkenntnis also wahrlich nicht.

Trotzdem ist es bezeichnend für die Vonovia-Aktie, dass jetzt Moody’s den Ausblick etwas reduziert. Die relevantere Frage ist jedoch, wie viel davon bereits eingepreist ist. Wenn ich mir die Aktie auf einem Aktienkurs in Höhe von 21,60 Euro ansehe, so dürfte das Kurs-FFO-Verhältnis selbst mittelfristig irgendwo um die Marke von 10 kreisen. Vielleicht sogar etwas niedriger. Das Schuldenproblem ist zwar real. Allerdings hat das Management auch dafür eine Antwort in petto: Nämlich, indem man einen Teil der eigenen Immobilien verkauft, um die Verschuldung zu reduzieren. Rund 13 Mrd. Euro sollen dadurch erlöst werden, die insbesondere die kurzfristigen Verbindlichkeiten reduzieren dürften.

Deshalb die wirklich relevante Frage: Wie schwer wiegt die Erkenntnis nun noch, dass bei Vonovia die Verschuldung ein wenig drückt? Auch hinsichtlich der möglichen 7,65 % Dividendenrendite, selbst wenn das Management lediglich eine konstante Ausschüttung an die Investoren zahlen sollte.

Nicht unbedingt neu …

Das Rating von Moody’s mag die Investoren noch einmal verunsichert haben. Aber im Endeffekt ist der Neuigkeitengehalt mit Blick auf die Vonovia-Aktie vergleichsweise gering. Die hohe Verschuldung ist der Bremsklotz, den wir seit einigen Monaten mit Blick auf die hohe Inflation und steigende Zinsen sehen.

Entscheidender ist die Frage, was in die jetzige Bewertung eingepreist ist. Hier bin ich ein bisschen zuversichtlicher. Vor allem, da das Management auf einige relevante und drängende Fragen Antworten besitzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Moody´s.



Das könnte dich auch interessieren ...