Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

In einem Disney Resort „gefangen“ sein: Plötzlich ein realer Albtraum

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

In einem Disney Resort über Nacht eingesperrt zu sein ist wohl der Traum vieler Kinder. Alle Achterbahnen gehören einem, man kann sich frei im Park bewegen. Na ja, zumindest in der Theorie, in der Praxis wäre man wohl sehr alleine und könnte eben nicht selbst die Fahrgeschäfte bedienen.

Aber ein solcher Wunsch ist heute nicht das Thema. Derzeit sind in einem asiatischen Resort nämlich viele Menschen noch eingesperrt. Ob sie das als Traum bezeichnen und warum das negative Auswirkungen auf Walt Disney (WKN: 855686) haben könnte, erfährst du, wenn du weiterliest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In einem Disney Resort gefangen: In Shanghai Realität

Wie mehrere Medien berichten, ist das für Walt Disney in Shanghai derzeit die Ausgangslage. Das dortige Resort wurde von der Regierung während des laufenden Betriebs geschlossen. Die Besucher, die im Park waren, mussten dort bleiben. Ein negativer Test kann für sie die Freiheit bedeuten, während positive Fälle dort vermutlich in Quarantäne gestellt werden.

Hintergrund dessen ist die Null-COVID-Politik der chinesischen Regierung. Mit solchen extremen Maßnahmen versucht die Politik, einen erneuten Corona-Winter zu verhindern. Dabei wird offensichtlich eingedämmt und unter Quarantäne gestellt, wo es nur geht. Im Zweifel auch in einem Freizeitpark während des laufenden Betriebes.

Für Walt Disney ist das ein Problem. Die Null-COVID-Politik trifft gerade Freizeitparks. Ein Resort unter Quarantäne liefert außerdem keine gute Presse (wobei der Park natürlich nichts dafür kann). Solange er abgeriegelt ist, kann er zudem keine Umsätze generieren. Das ist die problematische Ausgangslage für den Medien- und Freizeitkonzern. Auch dürften einige Verbraucher ihren Besuch überdenken, wenn das mit dem Szenario einhergehen kann, dass man über Tage in dem Park festsitzt, wenn es schlecht läuft.

In anderen Parks läuft es besser …

Die Maßnahmen in Shanghai mögen extrem sein, aber sie treffen Walt Disney eben doch. Trotzdem zeigt das, wie unterschiedlich die aktuellen COVID-Maßnahmen rund um den Globus gehandhabt werden. In den USA und Europa sind nur noch wenige Barrieren vorhanden. Das heißt, dass in den Regionen weiterhin Umsätze möglich sind.

Aber Corona ist eben doch noch nicht vorbei und es kann solche Sondereffekte geben. Seien wir gespannt, was das Management bei der Vorlage der Zahlen über die Risiken und möglichen Auswirkungen sagt. Der Turnaround ist trotzdem weiterhin möglich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...