Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gut für ein passives Einkommen: Dieser REIT schüttet monatlich aus und bietet aktuell fast 6 % Dividendenrendite!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir aussieht? Aber wenn wie in diesem Jahr die Börsen weltweit wieder einmal verrücktspielen, dann bin ich relativ froh, dass ich mein Geld hauptsächlich in Dividendenaktien investiert habe. Denn auch wenn die Kurse wieder mal auf Tauchstation gehen, gehen die Dividenden ja in der Regel weiterhin pünktlich auf dem Konto ein.

Doch wir wissen natürlich, dass bei vielen Anlegern die Dividendentitel noch aus einem anderen Grund äußerst beliebt sind. Mit ihnen lässt sich nämlich kinderleicht ein zusätzliches passives Einkommen aufbauen. Dies funktioniert natürlich umso besser, je häufiger man eine Gewinnausschüttung erhält. Und auch die Höhe der Dividendenrendite kann hier sicherlich eine Rolle spielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer sogar monatlich Dividenden vereinnahmen möchte, der könnte sich vielleicht mit amerikanischen REITs anfreunden. Denn unter ihnen finden sich auch einige Vertreter, die solch einen monatlichen Ausschüttungszyklus aufweisen.

So wie beispielsweise auch die amerikanische Firma LTC Properties (WKN: 884625). Der REIT besitzt derzeit 210 Objekte, die sich über die gesamten USA verteilen. Es handelt sich bei den Immobilien hauptsächlich um Einrichtungen aus dem Bereich betreutes Wohnen und um Altenpflegeheime.

Kommen wir aber gleich zur Dividende

Für all jene, die auf stetig fließende Dividenden aus sind, dürfte der LTC-Properties-REIT für ein beruhigendes Gefühl sorgen. Denn das Immobilienunternehmen lässt seine Anleger wie schon erwähnt monatlich an seinem geschäftlichen Erfolg teilhaben. Was für jeden, der sich ein passives Einkommen generieren möchte, sicherlich einen interessanten Aspekt darstellt.

Aber wie sieht es in Sachen Dividende bei LTC Properties nun konkret aus? Aktuell kommt alle vier Wochen eine Gewinnbeteiligung in Höhe von 0,19 US-Dollar je Aktie zur Auszahlung. Wenn wir diesen Wert nun mit zwölf multiplizieren, dann lässt sich so eine Gesamtjahresdividende von 2,28 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln.

Auch wenn monatliche Ausschüttungen natürlich verführerisch sind, so sollte man wissen, dass man bei LTC Properties keine hohen Dividendensteigerungsraten erwarten kann. Leider lassen sich bei dem REIT auch keine regelmäßigen Anhebungen erkennen. Die letzte Erhöhung liegt sogar schon über fünf Jahre zurück. Doch trotz allem liegt die aktuelle Jahresdividende um rund 32 % höher als vor zehn Jahren.

Doch aktuell kann LTC Properties mit einer recht hohen Dividendenrendite von 5,97 % aufwarten. Und ich gehe an dieser Stelle jetzt einfach einmal davon aus, dass dieser Wert für jeden mit dem Ziel, sich ein passives Einkommen aufzubauen, bestimmt das Potenzial hat, eine gewisse Aufmerksamkeit zu erregen.

Blicken wir noch kurz auf die Aktie

Sicherlich ist es als äußerst positiv zu bewerten, dass die Aktie von LTC Properties die diesjährige Börsenkorrektur weitestgehend ignoriert hat. Und auf ihrem derzeitigen Kursniveau von 38,20 US-Dollar (01.11.2022) notiert sie aktuell sogar 8,5 % höher als Anfang Januar.

Doch betrachtet man sich einmal den Langfristchart der LTC-Papiere, dann kann man erkennen, dass sie sich schon seit rund zehn Jahren in einer Seitwärtsphase befinden. Wer also eher einen dynamischen Wachstumswert für sein Depot sucht, ist bei LTC Properties also sicherlich falsch aufgehoben.

Doch der REIT weist meines Erachtens einen anderen Vorteil auf. Da der Fokus ja hauptsächlich beim altersgerechten Wohnen angesiedelt ist, könnte er auch in schwierigen Zeiten vielleicht eine gewisse Stabilität bieten. Und zwar, weil es eben weltweit immer mehr ältere Menschen gibt, die gut versorgt werden müssen.

Hinzu kommen die monatlichen Dividendenzahlungen, die sicherlich nicht von der Hand zu weisen sind. Wer sich ein passives Einkommen aufbauen und dazu vielleicht auch die Investition in einen REIT in Erwägung ziehen möchte, könnte also durchaus einmal einen genaueren Blick auf LTC Properties werfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...