Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaktien: Standby-Ansatz

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Dividendenaktien haben aus mehreren Perspektiven heraus ihre Daseinsberechtigung. Unter anderem eine vielzitierte Studie von Ned Davis Research zeigt, dass Aktien mit einer Dividende in der Regel besser performen als solche ohne. Das haben sich die Researcher beim S&P 500 über einen längeren Zeitraum angesehen.

In der Regel macht das auch Sinn. Eine Dividende kann gezahlt werden, wenn das operative Geschäft profitabel ist und stets einen soliden Cashflow abwirft. Keine Dividende zahlen in Teilen Aktien, die Probleme haben. Wobei das sehr schwarz-weiß gedacht ist. Insbesondere intakte Growth-Storys sind weit davon entfernt, ausschüttungsreif zu sein, performen jedoch trotzdem häufig gut.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem besitzen Dividendenaktien einen weiteren Vorteil: Sie sind gerade in diesen Zeiten so etwas wie ein Standby-Ansatz. Schauen wir uns das mal etwas näher an.

Dividendenaktien: Standby!

Mit Dividendenaktien ist man immer irgendwie bereit, ohne besonders aktiv sein zu müssen. Na klar: Das gilt eigentlich bei jeder Aktie, in die man per Buy-and-Hold-Ansatz investiert. Trotzdem gibt es hier Besonderheiten.

Im Endeffekt bieten ausschüttende Aktien mit Qualität den Vorteil, dass die Geschäftsmodelle sehr reif sind. Namen wie Coca-Cola, Novo Nordisk oder auch Johnson & Johnson sind die besten Beispiele dafür. Alle haben sich in ihren Segmenten etabliert, sind profitabel, haben eine starke Wettbewerbsposition und eine Dividendenhistorie, die davon zeugt. Inzwischen werfen sie eben auch solide Cashflows ab, die man als Investor per Dividende erhalten kann.

Der entscheidende Faktor ist: Weder das Management, noch die Investoren müssen viel tun, um den Erfolg zu sichern. Wachstum, Zukäufe, Pricing-Power und Co. sind zwar weiterhin Aufgaben. Ein etabliertes Geschäftsmodell lädt bei solchen Dividendenaktien jedoch dazu ein, einfach investiert zu sein. Es gibt eine solide Dividende, mit Dividendenwachstum sogar über lange Zeiträume stets ein kleines bisschen mehr. Ein definitiv solider Ansatz.

Volatilität kann die Dividendenaktien zwar mitreißen. Wer jedoch stets im Standby-Modus bleibt, der geht durch die Höhen und Dividenden und konzentriert sich auf den operativen Erfolg. Und im Zweifel auf die Ausschüttungen, die zeigen: Ja, die Welt ist definitiv noch in Ordnung für das Unternehmen.

Jetzt besonders wertvoll

Dividendenaktien können daher jetzt besonders wertvoll sein. Die Kriterien für einen Standby-Ansatz sind gefragter denn je. Intakte Unternehmen, solide Pricing-Power und starke Geschäftsmodelle können gefragt sein. Es ist nicht alles perfekt, wenn man nur auf diese Qualitäten achtet, zumal man häufig einen höheren Preis dafür bezahlen muss. Aber trotzdem: Wer einfach im Standby-Modus bleiben möchte, der kann durchaus auf solche Vorzüge setzen. Solide Renditen und der Faktor Zeit haben schon so manchen Anleger sehr vermögend gemacht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Johnson & Johnson und Novo Nordisk, sowie die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...