Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify: Weiterhin keine Value-Aktie

Foto: Getty Images

Die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) hat zuletzt einen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Gute Quartalszahlen gaben den Anteilsscheinen einen ordentlichen Schubser. Trotzdem: Mit einem Aktienkurs von 34,26 Euro liegen wir (splitbereinigt) von den Rekordhochs von über 150 Euro noch immer ca. 78 % entfernt.

Man müsste meinen, dass die Shopify-Aktie damit eigentlich wieder ein wenig mehr ein Value-Profil besitzt. Wer in dieser Annahme investiert, der irrt jedoch. Schauen wir uns die fundamentale Bewertung dieses E-Commerce-Akteurs ein weiteres Mal an und überlegen, warum es eigentlich immer noch eine Premium-Bewertung gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shopify: Keine Value-Aktie, sondern Growth-Aktie!

Ja, die Shopify-Aktie ist für mich weiterhin eine Growth-Aktie, was die fundamentale Bewertung angeht. Die derzeitige Marktkapitalisierung liegt bei ca. 43,2 Mrd. US-Dollar. Zuletzt kam der E-Commerce-Akteur auf einen Umsatz in Höhe von 1,4 Mrd. US-Dollar. Selbst auf Basis dieser Werte liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis im Moment bei ca. 7,7. Das ist ein Bewertungsmaß, das weiterhin solides Wachstum benötigt.

Wachstum, das zwar vorhanden ist, aber eben nicht mehr rekordverdächtig hoch. Im letzten Quartal schaffte Shopify ein Umsatzwachstum von 22 % im Jahresvergleich. Um ein derartiges Kurs-Umsatz-Verhältnis aus einer Value-These heraus zu rechtfertigen, wäre für mich jedoch mehr möglich. Vielleicht hofft der Markt nach 78 % minus und jetzt 22 % Wachstum, dass es zukünftig wieder mehr gibt.

Trotzdem zeigt mir die Bewertung, dass wir nicht mit Value-Kriterien und der Erwartung einer günstigen Bewertung an diese Aktie herangehen dürfen. Theoretisch wäre es durchaus möglich, dass es noch einmal deutlich zweistellig bergab gehen kann. Der breite Markt preist einfach nur ein, dass Shopify im E-Commerce eine potenziell führende Rolle einnehmen kann. Das Geschäftsmodell als Plattform-Dienstleister für Online-Shop-Tools soll für Größeres einstehen. Auch im Hinblick darauf, dass sich ein Zahlungsdienstleister inzwischen etabliert. Aber vor allem mit dem Fokus darauf, dass die Summe der vielen kleinen Händler, die zuletzt ein Gross Merchandise Volume von 46,2 Mrd. US-Dollar besaßen, ein Gegengewicht zu Amazon einnehmen könnten.

Es geht um diese Vision, nicht um die Bewertung

Letztlich ist es für mich diese Vision: Die Shopify-Aktie ist eine Chance, den Onlinehandel neu zu definieren. Mit mehr Partizipation, mehr Konkurrenz und weniger Diktat von einem einzelnen großen Konzern. Oder zumindest ein Gegengewicht zu den Branchengrößen.

Ob diese These aufgeht? Das ist eine andere Frage. Aber im Moment sollten Foolishe Investoren zumindest wissen, dass gemessen an der Bewertung die Wetten weiterhin ambitionierter sind. Ein Value-Profil sucht man hier jedenfalls vergebens.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...