Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Achtung Investoren: Diese relativ unbekannte Dividendenaktie liefert derzeit eine Ausschüttungsrendite von fast 5 %!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Auch wenn es gerade wieder etwas ruhiger an den Märkten zugeht, wird uns Investoren das Jahr 2022 wohl in schlechter Erinnerung bleiben. Denn schließlich kann man ganz klar behaupten, dass die Börsenentwicklung zumindest bis jetzt absolut zu wünschen übrig ließ.

Aber eventuell hast du ja die eine oder andere Dividendenaktie in deinem Bestand. Zwar gab es auch hier Kursverluste, doch die Ausschüttungen sind ja in der Regel weitergezahlt worden und konnten so vielleicht mithelfen, die diesjährige Börsenkorrektur etwas besser zu überstehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn man zum Kauf einer Dividendenaktie tendiert, dann müssen es meines Erachtens nicht immer die großen und bekannten Aristokraten sein. Denn auch in der zweiten Reihe lassen sich etliche Titel finden, die auf Einkommensinvestoren durchaus einen gewissen Reiz ausüben können.

So wie beispielsweise auch die Aktie der amerikanischen Firma Iron Mountain (WKN: A14MS9), die wir uns im heutigen Artikel einmal kurz ansehen wollen. Und auch wenn die Aktie hierzulande weniger bekannt ist, so ist der Konzern doch in einem durchaus interessanten Geschäftsfeld tätig.

Das bereits 1951 gegründete Unternehmen hat nämlich seinen Fokus auf Dienstleistungen rund um das Informationsmanagement gelegt. Dabei geht es hauptsächlich um das Archivieren, Sichern, Wiederherstellen und Verwalten von physischen und digitalen Firmenunterlagen.

Zu den 225.000 Kunden von Iron Mountain gehören dabei nicht nur internationale Konzerne sowie kleine und mittelständische Unternehmen, sondern auch staatliche Einrichtungen. Für die das Bostoner Unternehmen in eigenen Cloud-Rechenzentren versucht, die große Masse an Daten unter Kontrolle zu bringen.

Aber kommen wir zur Dividende

Es gibt Merkmale, mit denen sollte eine solide Dividendenaktie auf jeden Fall glänzen können. Unter anderem trifft dies meiner Meinung nach auch auf die Regelmäßigkeit der Dividendenzahlungen zu. Iron Mountain hat sich hier für einen äußerst angenehmen Ausschüttungszyklus entschieden, wie ich finde.

Das Unternehmen hat die Zahlung seiner Gewinnbeteiligung nämlich auf vier Termine im Jahr aufgeteilt. Die letzte Quartalsausschüttung erfolgte am 04.10.2022 und betrug 0,6185 US-Dollar je Aktie. Womit wir aus Sicht von zwölf Monaten also eine Gesamtjahresdividende von 2,474 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln können.

Allerdings sollte man als potenzieller Investor etwas zur Kenntnis nehmen. Und zwar, dass man von Iron Mountain nicht unbedingt jedes Jahr in schöner Regelmäßigkeit eine Dividendenerhöhung erwarten sollte. Es hat allerdings immer mal wieder eine Anhebung gegeben.

Und so erhält man als Anleger derzeit trotz allem eine um 129 % höhere Quartalsdividende als vor zehn Jahren. Aber eventuell könnte ja die derzeitige Dividendenrendite über die unregelmäßigen Steigerungen hinweghelfen. Beim aktuellen Aktienkurs beträgt diese nämlich sehr erfreuliche 4,92 %.

Blicken wir noch auf die Aktie

Bereits Ende 2020 haben die Papiere von Iron Mountain damit begonnen, aus einer längeren Seitwärtsbewegung nach oben auszubrechen. Und diese Aufwärtsbewegung könnte meiner Ansicht nach durchaus noch intakt sein.

Denn trotz der diesjährigen Börsenturbulenzen hat sich die Iron-Mountain-Aktie in 2022 bis jetzt dennoch relativ gut geschlagen. Auf ihrem derzeitigen Kursniveau von 50,24 US-Dollar (31.10.2022) notiert sie nämlich gerade einmal 2 % tiefer als Anfang Januar.

Vielleicht spielte hier ja eine Rolle, dass Iron Mountain in den ersten sechs Monaten einen Umsatzanstieg von 15 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielen konnte. Und es gibt eine weitere positive Tendenz. Denn auch das bereinigte EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erhöhte sich in der ersten Jahreshälfte gegenüber dem Vergleichszeitraum um 13 %.

Bei dem Spezialisten für Archivierung scheint es also derzeit rundzulaufen. Und das solide Geschäftsmodell könnte in meinen Augen ganz gehörig dazu beitragen, dass dies auch so bleibt. Wer eventuell noch nach einer etwas unbekannteren Dividendenaktie mit hoher Anfangsrendite und Kursfantasie sucht, könnte mit Iron Mountain also vielleicht gerade fündig geworden sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Iron Mountain.



Das könnte dich auch interessieren ...