Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Last-Minute-Chance bei W. P. Carey: Es gibt (noch) 5,6 % Dividendenrendite

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) besitzt derzeit noch 5,6 % Dividendenrendite. Das ist zumindest der Wert, den wir erhalten, wenn wir die aktuelle Jahresdividende von ca. 4,24 US-Dollar mit einem Aktienkurs von 75,91 US-Dollar ins Verhältnis setzen. Wie lange das noch so bleiben wird, das ist die große Frage.

Im Endeffekt hätten Kurzentschlossene sich deutlich mehr Dividendenrendite sichern können. Nach einer Phase des Abverkaufs waren zuletzt sogar wieder über 6 % Ausschüttungsrendite drin. Ein inzwischen wieder gestiegener Aktienkurs verhindert das jedoch im Moment.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem könnte bei W. P. Carey jetzt noch eine Last-Minute-Chance vorhanden sein. Natürlich ist es möglich, dass der REIT auch weiter korrigiert, der Gesamtmarkt ist insgesamt volatil. Aber auf dem jetzigen Bewertungsmaß ist zumindest eine attraktive Value-Chance vorhanden.

W. P. Carey: Eine Last-Minute-Chance?

Vieles ist möglich, mittel- und langfristig auch, dass die Investoren sagen: Mensch, wäre ich mal bei W. P. Carey mit 5,6 % Dividendenrendite eingestiegen. Übrigens: Das Kurs-FFO-Verhältnis dürfte im Geschäftsjahr 2022 bei voraussichtlich 14,5 liegen. Auch das schafft Werte, die der Inflation etwas entgegensetzen können.

Zumal ich überzeugt bin, dass die derzeitigen 5,6 % Dividendenrendite erst der Anfang sein können. Und zwar nicht langfristig, sondern womöglich auch mittelfristig. Im Endeffekt gilt weiterhin, dass ein solides, defensives Portfolio vorhanden ist, bei dem 59 % der Mieter mittelfristig mehr Miete aufgrund der Verträge mit Inflationsschutz zahlen müssen. Nach dem Jahr 2022 mit hohen und teilweise zweistelligen Inflationsraten spricht für mich einiges dafür, dass es im kommenden Jahr deutlich mehr Umsätze im Vermietungsgeschäft gibt. Ein deutliches Wachstum bei den Funds from Operations je Aktie halte ich zumindest für möglich.

Wenn W. P. Carey daher solide Wachstumsraten liefert, würde sich mindestens das Kurs-FFO-Verhältnis weiterhin verbilligen. Es wäre Raum für eine Erhöhung der Dividende vorhanden, auch über das derzeitige quartalsweise Niveau von 0,2 US-Cent je Aktie und Quartal. Das könnte eine Neubewertung anregen, auch vor dem Hintergrund, dass es eben jetzt bereits 5,6 % Dividendenrendite gibt.

Eher ein stagnierender Value-Titel?

Die Aktie von W. P. Carey ist für mich wie ein stagnierender Value-Titel bepreist. 5,6 % Dividendenrendite und ein Kurs-FFO-Verhältnis von 14,5 (am unteren Ende der 2022er-Prognose) sehen trotzdem nicht zu teuer aus. Im Zweifel sollten sich Investoren fragen, ob dieses Bewertungsmaß auch mit Stagnation attraktiv sein könnte. Auch das würde ich zumindest nicht verneinen.

Die eigentliche Last-Minute-Chance ist für mich jedoch, dass der US-REIT mit seinem eingebauten Inflationsschutz das Potenzial hat, moderat zu wachsen. Wenn man das jetzt richtig ausspielt und die Leerstandsquoten gering bleiben, dann sage ich: Mit 5,6 % Dividendenrendite ist das Gesamtpaket sehr attraktiv.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt W.P.Carey.



Das könnte dich auch interessieren ...