Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius-Aktie: Darum der Dip!

Foto: Getty Images

Bei der Fresenius-Aktie (WKN: 578560) hat es erneut einen Dip gegeben, weiterhin auf dem tiefen Niveau. Mit der Aktie ging es zum Wochenende um ca. 3,2 % auf 22,16 Euro abwwärts. Das entspricht einer deutlichen Korrektur in einem eigentlich stabilen Gesamtmarkt.

Doch es gibt Gründe, warum der DAX-Dividendenaristokrat erneut die eigene Stärke nicht ausspielen konnte. Schauen wir uns mögliche Auslöser für einen Dip an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius-Aktie: Der Dip!

Es sind aufregende Zeiten im Moment bei der Fresenius-Aktie. Aber möglicherweise trotzdem nicht so erfolgreiche, was die Tochtergesellschaft Medical Care angeht. Ein primärer Grund für diese Korrektur dürfte der schwache Einblick in die Zahlen von DaVita sein. Einem direkten Konkurrenten der Tochtergesellschaft im Dialysebereich.

DaVita meldete einen Ergebnisrückgang von 225 Mio. US-Dollar im Vorjahr auf 105 Mio. US-Dollar. Selbst bereinigt kam der Konzern nicht über 135 Mio. US-Dollar hinaus. Das bringt Sorgen, dass Medical Care ebenfalls erneut ein schwaches Quartalszahlenwerk präsentiert. Entsprechend gab auch die Aktie von Fresenius als Muttergesellschaft mit nach.

Allerdings gibt es weitere mögliche Gründe. Zuletzt hat es Neuigkeiten gegeben, dass Elliott in den DAX-Gesundheitskonzern eingestiegen sein dürfte. Mit etwas Druck soll eine Aufspaltung forciert werden, um sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und gleichzeitig den inneren Wert hervorheben zu können. Das neue Management um CEO Sen gab sich zunächst taktisch und diplomatisch.

Jedoch gab es zum Ende der letzten Woche Medienberichte, wonach Sen offenbar die US-Bank Goldman Sachs mit einer Verteidigungsstrategie beauftragt habe. Das schürt mit Blick auf die Fresenius-Aktie Zweifel, ob es zu der Aufspaltung und dem Bergen der Werte wirklich kommt. Für mich ist das für kurz- und mittelfristig orientierte Investoren womöglich ein Dämpfer der Erwartungshaltung.

Interessant …?!

Ob die Fresenius-Aktie trotzdem interessant ist, das bleibt eine spannende Frage. Auf dem Aktienkurs von ca. 22 Euro dürfte das Kurs-Gewinn-Verhältnis jedenfalls wieder bei unter 8 liegen. Außerdem gibt es ca. 4,1 % Dividendenrendite, ohne die voraussichtliche Erhöhung im kommenden Jahr berücksichtig zu haben. Das ist weiterhin eine günstige Bewertung.

Trotzdem ist der Gesundheitskonzern eine Gesamtstrategie schuldig, wenn man sich gegen Elliott und die wertöffnende Aufspaltung verteidigen möchte. In Zeiten steigender Zinsen und mit einer nicht unerheblichen Verschuldung wäre das schließlich ein Weg, um sich bilanziell ein bisschen auf Vordermann zu bringen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...