Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nicht alles ist perfekt, Pinterest-Aktie

Foto: Getty Images

Bei der Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) ist der Aktienkurs auch nicht perfekt. Im Zuge der Growth-Korrektur (oder des Crashs) sehen wir weiterhin ein Niveau, das wir dachten, eigentlich längst hinter uns gelassen zu haben. Wobei uns als Foolishe Investoren eher der operative Verlauf interessiert.

Glücklicherweise hat das Management jetzt ein frisches Quartalszahlenwerk präsentiert. Doch auch operativ müssen wir leider sagen: Nicht alles ist perfekt. Aber für den Moment reicht es bei dem Social-Media-Unternehmen. Hier sind die Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: Viel Gutes, wenig Perfektes

Unterm Strich schaffte es Pinterest im dritten Quartal auf ein Umsatzwachstum von 8 % im Jahresvergleich und von 10 % währungsneutral auf 684,5 Mio. US-Dollar. Ein bereinigtes EBITDA von 77,3 Mio. US-Dollar zeigt zumindest tendenziell Profitabilität. Leider lag das Nettoergebnis jedoch erneut mit 65,2 Mio. US-Dollar in den roten Zahlen. Ganz ehrlich: Das hat im Vorjahr bereits besser und deutlich profitabler ausgesehen. Trotzdem spricht das Management von einem soliden Wachstum. Offenbar kommt es darauf zunächst an.

Wachstum gibt es auch bei den Nutzern. Inzwischen gibt es wieder 445 Mio. aktiver Accounts nach 444 Mio. noch ein Jahr zuvor. Wobei die Tendenz in den USA mit einem Minus von 2 % weiterhin rückläufig ist. Europa und der Rest der Welt schafften hingegen ein Wachstum von 1 % im Jahresvergleich. Der große Wurf ist auch das natürlich nicht.

Die Monetarisierung der Nutzer der Pinterest-Aktie sieht hingegen solide aus. Durchschnittlich und global kletterte der Umsatz je Nutzer auf 1,56 US-Dollar, ein Plus von 11 % im Jahresvergleich. Wachstumsstark ist der Rest der Welt mit +38 % im Jahresvergleich auf 0,11 US-Dollar. In Europa hat es sogar um 3 % rückläufige durchschnittliche Erlöse je Nutzer gegeben, die USA bleiben mit 6,13 US-Dollar die stärkste Region.

Zu guter Letzt spricht das Management hinter der Pinterest-Aktie von einem weiteren Wachstum im vierten Quartal. Hier soll der Umsatz im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Nicht falsch verstehen: In Zeiten rückläufiger Werbebudgets bleibt das stark. Aber eben nicht weltbewegend.

Solide!

Die Pinterest-Aktie springt im späten Handel zunächst um ca. 10 %. Das zeigt auch, dass die Erwartungshaltung zuletzt sehr gering gewesen ist. Auch, weil Peers den Markt bereits enttäuschten. Ein Wachstum im Kerngeschäft ist noch vorhanden, auch das ist ein positiver Faktor. Aber weit entfernt von Perfektion.

Trotzdem gibt es ein riesiges Potenzial, das das Management jetzt hieven muss: den E-Commerce. Ich bin überzeugt, dass insbesondere damit eine Neubewertung eintreten kann. Schauen wir, was in den kommenden Monaten und Quartalen hier noch möglich ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...