Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der wahre Grund, warum Teladoc Health mit den Quartalszahlen nicht mehr schockt!

Foto: Getty Images

Die Zeit, in denen Teladoc Health (WKN: A14VPK) mit den Quartalszahlen die Investoren schockt, ist offenbar vorbei. Am 26. Oktober dieses Jahres und nach dem US-Börsenschluss ist es so weit gewesen. Die Zahlen für das dritte Vierteljahr sind veröffentlicht. Und, siehe da: Die Aktie schaffte im späten Handel ein Plus im höheren einstelligen Prozentbereich.

Ein erster Grund ist sehr offensichtlich: Bei Teladoc Health hat es im dritten Quartal nicht erneut milliardenschwere Abschreibungen auf den Goodwill gegeben. Das ist ein positives Momentum und der Markt ist sicherlich erleichtert, dass diese Phase vorbei ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch gibt es für mich einen anderen und viel relevanteren Grund, warum der Telemedizin-Spezialist keinen Schocker präsentierte. Schauen wir uns auch das etwas näher an.

Teladoc Health: Darum kein Schocker!

Insgesamt präsentierte Teladoc Health relativ solide Zahlen. Der Umsatz wuchs um 17 % im Jahresvergleich auf 611,4 Mio. US-Dollar. Ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 51,2 Mio. US-Dollar zeigt zumindest auf einer sehr rohen Basis positive Ergebnisse. Das lässt die Investoren offenbar sogar darüber hinwegsehen, dass die Erlöse nicht die eigentlich anvisierte Spanne beim Umsatzwachstum zwischen 25 und 30 % erreicht haben.

Allerdings gibt es eine positive Entwicklung: Der Nettoverlust lag bei lediglich 73,5 Mio. US-Dollar im dritten Quartal. Die Neunmonatswerte sind mit 9,85 Mrd. US-Dollar Verlust aufgrund der Abschreibungen zwar sehr stark im Minusbereich. Allerdings stimmt die Tendenz. Dazu gleich noch ein bisschen mehr.

Auch bei der Prognose lässt sich Teladoc Health nicht lumpen. Für das vierte Quartal sieht das Management einen Umsatz zwischen 625 und 640 Mio. US-Dollar. Das Wachstum soll also weitergehen. Auch die Anzahl der Visits im Gesamtjahr soll mit mindestens 18,4 Mio. ein weiteres Wachstum bringen. Ein solides Zahlenwerk, das der Telemedizin-Spezialist insbesondere mit Blick auf das dritte Quartal präsentiert. Nicht mehr, nicht weniger und mit einer positiven Ergebnistendenz.

Weniger Verlust und günstige Bewertung

Dass Teladoc Health den Nettoverlust auf 73,5 Mio. US-Dollar begrenzen konnte, werte ich als positiv. Noch ein Jahr zuvor sind es über 80 Mio. US-Dollar gewesen. Nicht selten lag der (zuletzt bereinigte) Quartalsverlust in dreistelliger Millionenhöhe. Das zeigt, dass die Tendenz hier in die richtige Richtung geht.

Weiterhin gilt, dass Teladoc Health mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 4,3 Mrd. US-Dollar bewertet ist. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 dürfte das Kurs-Umsatz-Verhältnis entsprechend bei knapp über 2 liegen. Das ist ein moderates Bewertungsmaß, das gegebenenfalls anfällig für solide Quartalszahlen ist. Sie sind zwar nicht weltbewegend. Aber sie zeigen immerhin, dass es Wachstum gibt und Aussicht auf Besserung bei der Ergebnisentwicklung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...