Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hormel Foods: Auf anorganischen Growth-Wegen

Foto: Getty Images

Wachstum ist für die Aktie von Hormel Foods (WKN: 850875) ein zentrales Element. Sowohl für den Status als Dividendenkönig braucht es moderate Zuwächse als auch allgemein. Schließlich sollte die defensive Dividendenaktie jetzt im Idealfall ihre Pricing-Power ausspielen, um ihre Qualität unter Beweis zu stellen.

Das ist in Zeiten einer hohen Inflation wichtiger denn je. Organisch gibt es durchaus die Möglichkeiten aufgrund des starken Portfolios. Allerdings sind die letzten Quartalszahlen durchaus, hm, durchwachsen in dieser Hinsicht ausgefallen. Nicht umsonst liegt die Aktie des Dividendenkönigs seit Jahresanfang in Euro lediglich 6,9 % im Plus, was in US-Dollar jedoch deutlich durchwachsener ausfällt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber sei’s drum. Konzentrieren wir uns lieber darauf, wie Hormel Foods jetzt anorganisch wachsen möchte. Die Übernahme einer Beteiligung steht demnach im Raum.

Hormel Foods: Eine nette Beteiligung

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, möchte Hormel Foods eine Beteiligung an PT GarudaFood Putra Putri Jaya erwerben. Der Verkäufer sei ein Finanzinvestor mit Namen CVC Capital Partners, der diese Beteiligung jetzt abstoßen möchte. Das Zukaufsobjekt ist ein indonesischer Lebensmittel- und Snackkonzern, der in der Region als stark gilt.

Hormel Foods hat sich inzwischen wohl zum priorisierten Käufer gemausert. Das dürfte eine solide Basis dafür sein, dass eine Transaktion möglich ist. Allerdings dürfte es aller Voraussicht nach bei einer Minderheitsbeteiligung bleiben. Schließlich hat CVC Capital Partners seinerzeit zum Börsengang rund 150 Mio. US-Dollar investiert, um einen Anteil zu erwerben.

Trotzdem wäre auch das ein interessanter Zukauf für die defensive Lebensmittelaktie, die durchaus den Umsatz und das Ergebnis in Nuancen steigern kann. Zur möglichen Investitionssumme hat es keine konkreten Zahlen gegeben. Allerdings wissen wir, dass Hormel Foods auf ca. 25 Mrd. US-Dollar Börsenwert kommt. Das heißt, dass es zumindest ein Zünglein an der Waage sein kann.

Neue Growth-Perspektiven?!

Hormel Foods ist insgesamt nicht unbekannt dafür, gerne auch mal anorganisch zuzukaufen. Erst im Jahre 2021 hat das Management verkündet, dass man die Übernahme der Marke Planter’s zum Beispiel finalisiert hat. Anorganische Zuwächse und auch mögliche Beteiligungen sind daher Teil der momentanen Growth-Strategie.

Mit Blick auf die fundamentale Bewertung sehen wir derzeit jedenfalls eine Dividendenrendite in Höhe von 2,3 % sowie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 24,6. Insbesondere dann, wenn es weitere moderate Zuwächse gibt, bleibt die Aktie von Hormel Foods eine spannende Angelegenheit. Aber im Moment scheinen die Investoren darauf zu warten, dass der US-Lebensmittelkonzern sein Pricing-Power derart ausspielen kann, dass das Schlagen der Inflation möglich ist. Organisch oder anorganisch dürfte dem Markt dabei eigentlich egal sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Hormel Foods. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...